Sind Tattoos Haram?

13 Antworten

Es gibt viele logische Gründe wieso es nicht erlaubt ist: 1. Unser Körper ist eine Amanah also eine Leihgabe von Allah, stell dir das ungefährt so vor: Wenn du jemanden etwas leihst, möchtest du es doch genauso zurück oder? 2. Die Gefahr eine Infektion zu kriegen oder das es sich entzündet ist groß, und du darfst als Muslim dieses Risiko nicht eingehen 3. Wahrlich, Allah liebt nicht die Verschwender. [Qur'an 7:31] , und der Preis für ein Tattoo ist mehr als Geldverschwendung 4. Es ist Nachahmung der Ungläubigen 5. Du fügst dir selber Schmerz zu, das ist so wie wenn du dich ritzen würdest

EAGL3
Fragesteller

Aber wenn mir die Tattoos was bedeuten!

gaka123  07.07.2015, 23:11

Hat keinen Unterschied. Der Prophet hat gesagt das Allah diejenigen verflucht die tättowieren und sich töttowieren lassen.

Ich(Moslem) hab echt viele Moslems gesehen die Tattoos haben.

Du hast bestimmt auch schon viele Muslime gesehen, die Alkohol getrunken haben, Sex vor der Ehe hatten etc. Trotzdem alles haram.

Und ich fragte sogar einen und er sage tu was du willst

Das ist keine besonders islamische Einstellung.

Tattoos sind ganz klar haram und eine schwere Sünde.

EAGL3
Fragesteller

Das war seine Einstellung. Und er sagte nicht du was du willst, hab vllt. so geschrieben das man es falsch versteht.

Ich zitiere hierfür mal die Seite Islam.de:

7. Sind Tätowierungen erlaubt?
Heutzutage werden verschiedene Tätowierungsformen angeboten. Tätowierung gehört im Islam zu den Übertreibungen bei der "Verschönerung", die zur dauerhaften Veränderung der körperlichen Erscheinung führt, wie Allah sie geschaffen hat. Somit ist das Tätowieren haram. Allahs Gesandter (s) verfluchte den, der tätowiert, und den, der tätowiert wird. Durch das Tätowieren wird der Körperteil dauerhaft durch Farbe entstellt. In islamischen Ländern wird daher z.B. (kurzlebiges) Henna als Hautbemalung verwendet.

Außerdem sind Tätowierungen keines Falls mehr zwingend Dauerhaft. Je nach komplexität des Tattoos kann man heut zu Tage viele Tattoos komplett entfernen. Und in Zukunft wird sich das noch deutlich vereinfachen. Zudem wären z.b. auch Ohrringe haram (da sie Löcher für immer bleiben), wenn man dieser Logik folgt.

Du kannst kein Wudu nehmen wenn du ein tatoo hast, weil das Wasser nicht in deine Haut kommt. Außerdem ist der Körper ausgeliehen du musst ihn so zurück geben wie du ihn bekommen hast.

AliIbnAbuTalib  08.07.2015, 00:10

Bruder/Schwester, ich will dich nicht tadeln oder so und Tattoos sind natürlich haram, aber das mit dem Wudu ist einfach falsch. Tattoos sind unter der Haut und Abdest ist mit Tattoos immer noch möglich.

Gansehaut  08.07.2015, 00:37

Ich weiß es so, dass es nicht durch die Haut kommt. Es ist aber eine Ausnahme bei denen die konvertiert sind oder tauba machen.

Sayed03e  28.06.2022, 04:19

Wenn du so denkst ist dann auch Gym zu gehen Haram weil du dein Körper änderst, und was ist mit Haare schneiden und Bart Rasieren?

Bruder Herz Nehm das nicht als Beleidigung aber Gott hat dir das Körper gegeben und will das nicht so Zurück wie er dir gegeben hat weil du kein Objekt bist und dein Körper immer wächst, außerdem mit tattoo kannst du auch ganz normal beten weil das Wasser kommt auf dein Haut und die tattoo Farbe under dem Haut.

Ich lass mein glauben durch viele Religionen beflügeln, ich beschränke mich nicht nur auf eine Religion... und ich schildere dir mal meine Sichtweise auf die Dinge...

Die Bibel gibt es seit circa 2,000 Jahre, den Koran seit circa 1,600 Jahren... beide Bücher sagen, das man den Körper nicht verletzen darf was ja auch grundsätzlich Sinn macht. Tätowierungen gibt es aber seit (nachweislich) mindestens 10,000 Jahren. Warum sollte Gott (Allah. Christus etc) also auf einmal etwas verbieten das mindestens 8,000 Jahre lang okay war?

Ich könnte mir vorstellen, das diese Regeln deswegen entstanden sind, weil es damals noch nicht die strengen Hygienevorschriften (wie heute) gab, und wahrscheinlich sehr viele Menschen aufgrund dessen schwere Infektionen davon getragen haben. Frische Tätowierungen sind nunmal Wunden, und jede Wunde kann sich entzünden. Wenn ich aufgrund einer selbst zugefügten Wunde sterbe, ist das gleichzusetzen mit Selbstmord. Und Selbstmord ist eine Todsünde. Das ist meine logische Schlussfolgerung warum das so in den sehr alten heiligen Büchern steht. Wahrscheinlich haben früher auch noch die Ideologien der streng gläubigen (also nicht Gott selber) eine Rolle gespielt, wie Menschen auszusehen haben. Perfekt und Unbefleckt.

Tätowierungen sind im Prinzip gleichzusetzen mit einer Opfergabe. Man erträgt den Schmerz, und man wird am Ende belohnt mit Wunderschöner Kunst. Ich sehe nicht wie das falsch sein kann vor Gott. Gott hat uns neben dem freien Willen ja auch die Kreativität geschenkt, und die ist nunmal ein Elementarer Bestandteil der Menschlichen Kultur seit Anbeginn der Zeit.