Sind Süßstoffe schlecht?

2 Antworten

Nein. In normalen Mengen sind Süßstoffe unbedenklich. Sie wurden von den zuständigen Behörden als sicher eingestuft. Jedes Lebensmittel hat Einfluss auf die Darmflora. Das ist dann erstmal weder rein positiv oder negativ zu bewerten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Klar sind die ungesund. So wie der Energydrink selbst.

Manche Süßstoffe stehen in Verdacht krebserregend zu sein.

Wie immer gilt: die Dosis macht das Gift.

Ich würde nicht zuviel von den Dingern trinken und vor allem nicht jeden Tag.

Spontan würde ich sagen, ein bis zwei Energydrinks pro Woche sollten unbedenklich sein.

Ois kloa? ;-)

Aliha  09.04.2024, 12:30
Manche Süßstoffe stehen in Verdacht krebserregend zu sein.

Bisher konnte ein solcher Verdacht, der aus der Esoterikecke stammt, trotz hunderter Untersuchungen nicht bestätigt werden.

Notorious666  10.04.2024, 16:53
@Aliha

Nix Esoterik, guck mal etwa zum Süßstoff Aspartam:

"Im Juli 2023 stufte die zur WHO gehörende Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) Aspartam als möglicherweise krebserregend ein. Bei Verzehr innerhalb des empfohlenen Höchstwerts von 40 mg/kg Körpergewicht/Tag besteht aber kein erhöhtes Krebsrisiko.[59][60] Das IARC gibt an, dass für seine Einschätzung nur „begrenzte Evidenz“ vorliegt.[61]"

Muss jeder selbst wissen, was er in sich reinkippt, statt einfach Wasser zu trinken...

Ois kloa? ;-)