Sind Subjekte und Substantive das gleiche?

7 Antworten

Interessante Frage, die ich mir selber auch schon gestellt habe.

Aber nein, Subjekt und Substantiv ist nicht das gleiche.

Das gleiche gilt für Prädikat und Verb.

Subjekt ist eine Funktion innerhalb eines Satzes, ein Substantiv eine Wortart, so etwas wie ein Nomen.

Ein Substantiv muss nicht zwingend das Subjekt des Satzes sein, sondern kann z.B. auch ein Objekt des Satzes sein.

Rudolf36  25.06.2017, 21:13

.     .

Das Subjekt: 1.
der Teil eines Satzes, in dem dasjenige (zum Beispiel eine Person, eine Sache, ein Sachverhalt o. Ä.) genannt wird, über das etwas im Verb ausgesagt wird.

Substantiv ist ein anderes Wort für Nomen

Ein Substantiv ist ein Nomen, also ein Hauptwort, das immer groß geschrieben wird. Es bezeichnet somit die Wortart.

Das Subjekt dagegen bezeichnet die Rolle eines Wortes in einem Satz, also das Satzglied.
Ein Subjekt kann auch ein Verb sein. z.B "Das Laufen ist schön"

Laufen ist hier Subjekt des Satzes, aber kein Substantiv

rumar  25.06.2017, 13:59

Im Satz "Das Laufen ist schön" ist das Wort "Laufen" durchaus ein Substantiv, nämlich eines, das von einem Verb "laufen" abgeleitet ist. Analog sind "Denken", "Schreiben", "Träumen", "Musizieren", "Melken", ... etc.  Substantive (bzw. substantivierte Verben).

Nein.

Ein Substantiv ist ein anderes Wort für ein Nomen - es ist eine Wortart.
(Man schreibt Substantive immer mit großem Anfangsbuchstaben.)
Andere Wortarten sind z.B. Verben, Adjektive, Pronomen...

Heute versteckt sich die Sonne mal wieder hinter den Wolken.
Hier hast du 2 Substantive.

Ein Subjekt hingegen ist ein Satzteil - und muss kein Substantiv sein.
(Wer oder was macht etwas?)

Heute versteckt sich die Sonne mal wieder hinter den Wolken.
Hier ist das Subjekt ein Substantiv.

Aber es geht auch so:
Heute versteckt sie sich mal wieder hinter den Wolken.

Nun ist das Subjekt ein Personalpronomen.

Hallo,

da bringst du zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe durcheinander.

Ein Substantiv bzw. Nomen ist eine Wortart und daher ein einzelnes Wort, bspw. "Haus", "Liebe" etc.

Ein Subjekt hingegen ist ein Satzglied, nach dem du mit "Wer oder Was" fragst und kann aus mehreren Wörtern bestehen, bspw. "Er läuft nach Hause", "Das Kind, welches ich gestern gesehen habe, war sehr nett".

VG