Sind Spanier weiß oder eher leicht getönt?

12 Antworten

Es gibt wissenschaftlich gesehen keine "weißen" Menschen und auch keine "Südländer", das sind rein umgangssprachliche Begriffe ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Kein Mensch hat eine wirklich weiße Hautfarbe von Natur aus, es sei denn, er färbt sich mit weißer Farbe (z.B. machen das japanische Geishas). Jeder Mensch ist mehr oder minder pigmentiert, es gibt auch innerhalb der Ethnien große Schwankungen.

Auch kann das im Laufe des Lebens veränderlich sein.
Z.B. werden bei vielen Menschen die Haare dunkler, als kleiner Junge war ich blond, heute ziemlich dunkel.

YerayCordoba
Fragesteller

Vollkommen Recht... Als ich klein war war ich auch blond

Felix968629  26.11.2021, 15:51

Sehr krasse Ablehnung von Einteilungen.

Praktisch alle Europäer gelten als "Weiße".

Gleichermaßen strohblonde Finnen, wie dunklere Ungarn (beide übrigens nahe verwandt und aus Zentralasien wir die Türken). .

Erst bei weit dunklerer Tönung spricht man auf Neudeutsch von POC (people of color).

Auch beim Hauttyp und bei der Sonnenverträglichkeit spricht man von mindestens 4 Gruppen.

Ich selbst bin nahe am mediterranen Hauttyp. Meine Frau eher blass - nordisch.

Es ist so merkwürdig, selbst wenn Begriffe wie "Rasse" vermieden werden, springen einige wie ein Dildopp im Sechseck, wenn auch nur annähernd etwas über real vorhandenen Unterschiede erwähnt wird.

FA117  15.04.2022, 06:59
@Felix968629

real vorhandenen Unterschiede Sind Anpassungen an das Klima wir sind keine Tiere deswegen kann man nicht von Rasse sprechen Tiere werden gezüchtet Menschen nicht verstanden?

MajdDa  15.10.2023, 20:45

Darum gehts nicht

Das Interessante ist dass man über die Gentechnik herausgefunden hat dass äußere Merkmale wie Haut- und Haarfarbe über den Grad der Verwandtschaft mit anderen Menschen anderer Haut- und Haarfarbe nicht besonders viel aussagen. Auf einen Nenner gebracht: Phänotyp ist nicht Genotyp.

Stimmt überhaupt nicht! Auch Braunhaarige und Schwarzhaarige sind weiß. Einige sogar sehr Weiß. Spanier sind weiß. Etwas Bräunlicher als Deutsche ist auch ganz normal für Menschen aus dem Mittelmeerraum, ich lebe in Griechenland und finde Griechen sind Weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
calaris  01.12.2021, 20:43

Ja ist so. Man kann die "weiße Rasse" grob unterteilen in keltogermanische Weisse (Nordwest-, Nord- und Mitteleuropa), mediterrane Weiße (romanische Länder und Griechenland) sowie osteuropäische Weiße (slawische Welt).

Es gibt keine national gültige und vorgeschriebene Spanierfarbpalette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Spanier wurden von den Amerikanischen Ureinwohner bleichgesichter genannt

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Genetik, Spanien)