Sind Sonnenbrillen aus Kleidungsgeschäfte wie H&M wirklich Sonnenbrillen oder nur dekoration?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Augen 50%
Mode 33%
Sehen 17%

2 Antworten

Augen

Der CE 400 UV Schutz muss auf dem Brillenglas oder einem Schild vermerkt sein, dann ist die Brille nicht nur ein Accessoire, sondern eine schützende Brille.

Mode
sind es Sonnenbrillen oder nur Dekoration

Wenn H&M die für 10 € verkauft, dann ist es keine Deko. Aber ob die Sonnenbrillen tatsächlichen UV-Schutz haben, sei mal dahingestellt...

Diley33
Fragesteller

Ich kann mir eine Markensonnenbrille leisten wenn ich will, aber haben die Sonnenbrille von dm wenigstens uv schutz ?

rdsince2010  05.03.2022, 17:02
@Diley33

Ob Sonnenbrillen aus Discountern, Drogerien, Bigou Brigitte oder von Touri-Ständen wahren UV-Schutz (trotz mancher Aufkleber auf den Gläsern) haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Den richtigen UV-Schutz bekommst Du mit Sonnenbrillen von Augenoptikern.

euphonium  06.03.2022, 14:01
@Diley33

Das lässt sich nicht verallgemeinern. Das kann beides sein. Sonnenbrillen müssen der Vermerk UV 360 oder 400 haben, damit der Kunde weiss, ob der UV-Schutz gegeben ist. Allerdings kann von den meisten Brillen von der Seite UV-Licht auf das Auge kommen.