Sind solche Pflanzen überlebenskünstler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JMsummer,

ist das die Pflanze, die ein "Bonsai" werden soll, dann solltest Du die linke Platte entfernen und die Pflanze, vermutlich ein Bergahorn entnehmen und wo anders einpflanzen!

Überlebenskünstler in dem Sinn, dass sie sich praktisch wie Unkraut weiter vermehren, fehlt ihnen aber die Grundlage Wasser wird auch sie sterben!

JMsummer
Fragesteller

Hii ne der soll kein Bonsai werden . Andere in meiner anderen Frage sagen, es wäre eine Weinrebe. Also Wasser hatte die Pflanze nicht es hat nicht geregnet zumindest fast nicht im Sommer. aber sie hatte immer grüne blätter.

Norina1603  15.10.2023, 13:38
@JMsummer

Dann hatte ich noch die andere im Kopf, aber stimmt, ich denke eher an Johannisbeere als an Weinrebe.

aber sie hatte immer grüne blätter.

Sicher oder noch grün?

Das könnte ein junger Ahorn sein. Vorallem Feld-Ahorne sind sehr stark, wenn es ums Überleben gibt. Sie können zwischen 15- 20 Meter hoch wachsen.

! Es muss aber kein solcher Baum/ Art des Baumes sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag das in 10 Jahren noch mal, wenn der Baum dann dort noch steht :-)

Pflanzen - auch Bäume - vermehren sich über Samen. Und wenn sie irgendwo hin fallen, wo sie keimen können, tun sie das. Von "Überlebenskünstler" zu sprechen, halte ich da für übertrieben...

JMsummer
Fragesteller

Er kann in 10 Jahren dort sehr wohl noch stehen. Was würdest du dann als Überlebenskünstler bezeichnen?

Sind solche Pflanzen überlebenskünstler?

Nicht zwingend. Da du aber ein sogenanntes Pioniergehölz vor dir hast, könnte man durchaus von Überlebenskünstler sprechen.

nein, er wird bald sterben, oder den plattenweg zerstören- und dann von menschen getötet werden- kein überlebenskünstler, nur ein pechvogel