Sind solche gegensätzlichen Leistungen ein Widerspruch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht dass man das vergleichen kann. Etwas zu berechnen ist was anderes als vokabeln, endungen, usw. zu lernen und sich zu merken. Es ist ein anderes Denken.

Latein erfordert im Wesentlichen das Auswendiglernen nutzloser Inhalte und Regeln, die man später nie wieder braucht. Der Unterricht ist didaktisch steinzeitlicher Übersetzungskrampf und Pauken. Um dort gute "Leistungen" zu erbringen, braucht es hauptsächlich ein gutes Gedächtnis und Toleranz gegen Langeweile.

Mathematik ist demgegenüber eine hoch kreative Angelegenheit, wo problemlösendes Denken gefragt ist.

Mathe ist Logik, Latein ist Sprache bzw Sprachverständnis und wird von unterschiedlichen Regionen des Gehirns gesteuert

Nein das ist kein Widerspruch. Je nachdem, wie ihre Talente im Hirn verteilt sind