Sind Semmeln/ Brötchen vegan?

5 Antworten

Ja, Weizenbrötchen sind vegan. Da sind nur Weizenmehl, Wasser, Salz und Hefe drin. Du kannst dir beim Bäcker eine Liste mit dem Inhaltsstoffen zeigen lassen ehe du dich für deine Bote/Brötchen entscheidest. Machen die ohne blöden Kommentar oder so seit x Leute Nahrungsunverträglichkeiten entwickelt haben.

kommt drauf an ob ein Ei drinnen ist

normalerweise wird mit Hefe gebacken und dann ist es Vegan

Normalerweise sind sie vegan. Schau zur Sicherheit einfach auf die Zutatenliste

Das kommt drauf an wie genau du es nimmst.

Beim Bäcker und in den Supermärkten wird industriell aufbereitetes Mehl verwendet. Darin ist Cystein eingearbeitet. Eine Aminosäure die aus Schweineborsten (früher aus Menschenhaaren) gewonnen wird.

Die gleicht einerseits Schwankungen des Stärkegehaltes im Mehl aus und sorgt auch dafür, dass der Teig nicht so klebrig ist, was in den Bäckereimaschinen ungünstig wäre.

Die Mengen sind sehr gering, aber wie gesagt, je nach dem wie genau du es nimmst.

Außerdem verwendet nicht jeder Bäcker dieses Industrie-Mehl.

Ich backe oft selbst, ist nicht teurer und man ist auf der sicheren Seite. :)