Sind Seifen organisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Seifen sind kohlenstoffhaltig und somit werden sie der organischen Chemie zugeordnet.

ja seifen sind organischer natur.

kernseife ist z.B. das natriumsalz einer fettsäure

schmierseife ist das kaliumsalz einer fettsäure

in vielen seifen sind oft auch noch tenside, und aromastoffe drin. als meist noch verschiedene ester. selbst moderne seifen bestehen also zum größten teil aus organsichen molekülen

Fassl du damit Alkalimetallsalze von Fettsäuren meinst: Ja. Falls du Lagerstätten meinst: Nein.

Alles was nur aus

C H O N S P besteht ist organisch

Außer H2O und CO2 diese wurde vor der Entdeckung der organischen Chemie durch Friedrich Wöhler ( 1816 glaub ich ) entdeckt

pixxelgamer
Fragesteller

Einfache Kernseife?

momo123momo  21.10.2016, 14:42

Sie haben auch Natriumchlorid also nein

ThomasJNewton  21.10.2016, 20:37

Und was soll das sein, das "nur aus C H O N S P besteht"?

momo123momo  21.10.2016, 22:20

Kohlenstoff

Wasserstoff

...

Gibt / gab Seife aus Tierknochen. Aber natürlich auch chemisch

SlowPhil  22.10.2016, 01:36

»Organisch« ist nicht das Gegenteil von »chemisch«. Was Du meinst, ist »natürlicher Herkunft« vs. »künstlich hergestellt«. Die Organische Chemie ist jedoch die Chemie des Kohlenstoffs und seiner vielfältigen Verbindungen, zu denen übrigens auch Kunststoffe zählen.