Sind Schuhsohlen sehr stabil?

4 Antworten

Also die Kanüle kapp prinzipiell durch jeden sneaker oder Stiefel, ausgenommen durchtrittsichere arbeit oder rettungsstiefel immer durchkommen. Ich denke so tn sind höher und haben ne festere Sohle. Dunks lassen die viel schneller durch. Aber je dünner die Kanüle, desto eher die Chance, dass du sie verbiegst.

Ich bin Feuerwehrmann und habe im Einsatz sehr gute Stiefel. Mir steckte mal ne Kanüle in der Sohle, kam natürlich nicht durch. Aber zwei Schritte lang brach sie nicht ab. Deshalb teile ich diese 99% Einschätzung wirklich nicht. Ich denke zb Dunks lassen die direkt durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einigen brands verfüge ich über 10 Paare

Wenn die Spitze aus Kaugummi ist wird sie kaputt gehen. Ist sie aus Stahl wird sie den Schuh durchdringen. Ich habe mir mal einen 6- 8 cm langen Nagel durch den Fuß getreten. Ist nicht gerade wie ein Mückenstich, aber man hat doch relativ wenig Nerven im Fuß. Hab das Ding selber wieder rausgezogen, da der Nagel auf der anderen Seite in einem 4m langen Stück Holz steckte und ich mich damit nicht bis zu Arzt bewegen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  13.01.2023, 23:50

Achso aber Nagel und Spritze sind anders denn Die Spritze ist dünner als der Nagel

alterzapp  14.01.2023, 00:01
@verreisterNutzer

Hoffentlich weiß das dein Fuß zu würdigen. Letztlich durchsticht ein Metallstab dein Fußgewebe und die darin befindlichen Nervenzellen und es tut echt weh.

Ob man dich mit einer 45ger ins Bein schießt oder mit einer 9 mm Baretta wird wohl auch kein großer Unterschied sein.

verreisterNutzer  14.01.2023, 00:04
@alterzapp

Also kann sicher dass eine Kanüle wenn die senkrecht steht zerbrechlicher ist und nicht durch Schuhsohle geht wenn sie senkrecht steht

alterzapp  14.01.2023, 00:07
@verreisterNutzer

Du wirst niemals wirklich senkrecht auf eine Glaskanüle treten können. Es gibt doch immer auch Querkräfte durch das Abrollen der Schuhsohle beim Gehen. Damit wird die Kanüle wohl verlieren.

alterzapp  14.01.2023, 00:08
@alterzapp

Aber es gibt natürlich auch dünne Schuhsohlen. Das ist doch sehr theoretisch.

verreisterNutzer  14.01.2023, 00:11
@alterzapp

Achso dann muss ich mir echt keine Sorgen machen wenn ich beim Gehen auf die Spritze draufkomme senkrecht steht. Hätten Sportschuhen dünne Schuhsohlen

verreisterNutzer  14.01.2023, 00:34
@alterzapp

Ok , habe ich es richtig dass ich beim gehen keine Sorgen machen muss wenn eine Kanüle waagrecht liegt oder senkrecht steht da sie nicht durch die Schuhsohle eindringt

alterzapp  14.01.2023, 07:51
@verreisterNutzer

Also noch einmal. Es gibt viele Turnschuhe. Welche mit dicker und stabiler Sohle werden wohl durch so eine Glaskanüle im Regenfall nicht durchdrungen werden. So eine Kanüle ist ja ein ziemlich langes und dünnes Glasgebilde und ein Fuß rollt normalerweise auf dem Boden ab. Damit ergeben sich Kräfte, die solch eine Kanüle abbrechen.
Wenn du aber volle Sicherheit suchst, dann benutze doch bitte Sicherheitsschuhe der Klasse S1. Die sind durch eine Stahleinlage durchtrittssicher.
So, jetzt ist aber gut.🙋‍♂️

Wenn man genau senkrecht auf die Kanüle treten würde und dabei keinerlei seitliche Auslenkung auftritt, würde diese wahrscheinlich die meisten Schuhsolen durchstechen. Ausgenommen Arbeitsschutzschuhe, die einen Durchstichschutz haben.

Praktisch dürfte diese genau senkrechte Belastung nie auftreten, weshalb in 99% der Fälle die Kanüle wohl abbrechen würde.

verreisterNutzer  13.01.2023, 23:36

Also müsste man sich z.b. beim spazieren oder durch einen Hauptbahnhof gehen wo Junkies sind keine Sorgen machen da im Realfall die meisten nicht stehen würden

verreisterNutzer  13.01.2023, 23:56
@spelman

Danke dir. Also muss ich beim gehen keine Sorgen machen wenn die Spritze waagerecht liegt oder senkrecht steht da die Schuhsohlen stabil und nicht durchgehen. Aber was wäre wenn man durch eine Nadel geht dann würde es durchgehen richtig ?

verreisterNutzer  14.01.2023, 00:05
@spelman

sollte ich mich beim sorgen machen wenn eine Kanüle senkrecht steht und durch die Schuhsohle geht oder ist sowas gar nicht möglich

alterzapp  14.01.2023, 07:54
@verreisterNutzer

Haben die Junkies bei euch Glaskanülen für ihre Spritzen? Das sind doch wohl eher welche aus Stahl. Das ist natürlich anders. Diese knicken gerne ab und würden dadurch auch solch ein Schuh problemlos durchstechen.