Sind Remastered Songs besser?

2 Antworten

Der Remaster-Prozess kann sich dabei von einem normalen Masteringvorgang bis hin zu einer kompletten Restaurierung des vorhandenen Materials erstrecken. Durch Remastering können bei älteren monauralen oder stereofonen Klangquellen unerwünschte Störgeräusche und Rauschen entfernt oder zumindest minimiert werden. Darunter leidet allerdings meist die Qualität des Nutzsignals. Denoising kann hörbare Artefakte erzeugen.

Weiterhin kann beim Remastering aus noch vorhandenen Mehrspuraufnahmen eine völlig neue Abmischung vorgenommen werden; damit entsteht ein so genannter Remix. Somit können selbst aus älteren Quellen heute Versionen mit zeitgemäßer geringerer Dynamik und sogar Dolby-Digital-Mehrspurversionen hergestellt werden.

Text aus Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

HoneycreamLP  01.11.2021, 20:34

Perfekt auf den Punkt gebracht!

Entweder werden neuere Sound benutzt (Synthesizer) oder es wird einfach mit den heutigen mitteln nochmal ins mix&mastering geschickt.

Natürlich klingt das nur gut wenn die Originalen Spuren von damals noch vorhanden sind.