Sind Reitkissen zum einreiten sinnvoll?

9 Antworten

nein. ist nicht sinnvoll.

man gewöhnt das pferd in ruhe an den sattel.

manche akzeptieren ihn am ersten tag, manche erst nach 6 wochen...

ein reitkissen gerade zum einreiten kann man nehmen, wenn man dem jungpferd unbedingt einen senkrücken verpassen will.

ein sattel verteilt das gewicht des reiters über seine gesamte fläche. reitet man mit "reitkissen" oder ganz ohne sattel liegt das reitergewicht auf wenigen quadratzentimetern des rückens.

stell dir einfach vor wie der unterschied ist, wenn du 10 flaschen wasser in einem gepolsterten rucksack auf dem rücken trägst oder ob du sie dir in einen ungepolsterten turnbeutel stopfst und dir das auf den rüken hievst. anschliessend mit beidem eine runde dauerlauf.

genauso ist das für das pferd...

ich würde die rb übrigens nicht nehmen. du bist beim einreiten helfen eines pferdes völlig überfordert. eine rb ist ein bereits reitbares pferd...

und die besi scheint auch keine ahnung zu haben. finger weg... das gibt nur ärger und tränen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
CatGitl
Fragesteller

Ist ja auch nicht fürs reiten gedacht nur um ihn an etwas neues am Rücken zu gewöhnen weil der Sattel doch ziemlich Gewicht hat weil er Western geritten werden soll

Jesaya007  05.06.2018, 21:51
@CatGitl

man fängt doch eh erst mit dem Pad an. Was ändert da ein Reitkissen? Früher oder später kommen eh die 13kg Sattel drauf. Geduld ist das Schlüsselwort.

CatGitl
Fragesteller
@Jesaya007

Es wird jetzt seit 1 1/2 Jahren versucht ihn an den Sattel zu gewöhnen, Schritt für Schritt aber er weich noch immer aus.

Im großen und ganzen ist er total brav und eigentlich auch schon total sicher aber sobald der Sattel dann doch mal drauf ist ist er total unsicher.

Jesaya007  05.06.2018, 22:07
@CatGitl

Seit 1,5 Jahren? Sorry, aber da scheint was schief gelaufen zu sein. Da solltet ihr vielleicht mal jemandem dazu holen der was davon versteht.

CatGitl
Fragesteller
@Jesaya007

Es ist jemand da der etwas davon versteht

Pauliwauly  07.06.2018, 11:23
@CatGitl

Offensichtlich ja nicht, denn sonst hättet ihr das Problem ja nicht.....

Man macht so langsam und vorsichtig mit dem Sattel, bis er akzeptiert wird. Hatte da noch nie ein Problem. Immer nach dem Putzen im Stallgang mal ne Schabracke kurz drauf und wieder runter, mal den Sattel, immer nur kurz. Nach paar Tagen mal den ?Gurt schließen, immer nut kurz. Nach und nach etwas länger, und wenn man so weit ist, dass das Pferd nichts dazu sagt, gesattelt da zu stehen während man in aller Ruhe den Schweif verliest, kann man mal in die Bahn marschieren. Und irgendwann damit Longieren...

Wird der Sattel gar nicht vertragen, könte ein gesundheitliches Problem vorliegen. Tierarzt /Ostopath befragen.

Nein. Da ihr weder wisst woher das "Problem" genau kommt noch wie ihr es lösen könnt ist die einzige Lösung für die ihr Geld zusammenlegen solltet ein Profi der das Pferdchen zum Anreiten in Beritt nimmt und das Ganze ordentlich angeht.

Was heißt denn überhaupt er akzeptiert den Sattel nicht? Wie verhält er sich denn? Schlägt er aus? Bockt er? Oder zuckt er vll. nur mit dem Kopf und schaut sich um und ihr interpretiert da zu viel rein?

Und habt ihr schon mal dran gedacht dass ihr das Pferd durch euer eigenes Verhalten verunsichern könntet? Wenn ihr schon daneben steht und euch denkt "oh nein jetzt kommt der Sattel, jetzt wird er wieder unsicher/Weicht aus/ etc...." dann kann das Pferd doch dabei gar nicht entspannt bleiben! Gerade wenn man das über Jahre macht verbindet das Pferd den Sattel natürlich damit dass es ja etwas schlimmes sein muss - wieso sonst sollten die Menschen da immer so nervös werden?

Ich verstehe leider auch nicht wieso man da über so lange Zeit alleine an dem Tier rumbasteln muss und nicht schon früher auf die Idee kommt jemanden ranzulassen der sich damit auskennt - dann wäre das Ganze wahrscheinlich schon lange erledigt. Du sagt es wäre ein Profi dabei? Das kann ich mir kaum vorstellen, denn jemand der wirklich Ahnung hätte braucht keine 1,5 Jahre um ein Pferd an einen Sattel zu gewöhnen...

Also bitte - lasst das selbst rumprobieren sein und überlasst das Ganze einem fähigen Bereiter etc. Wenn ihr schon mit dem Satteln solchen Probleme habt dann kann das mit dem "richtigen" Reiten ja auch nur schief gehen. Zumal ich auch nicht verstehe wie man für ein Pferd das gerade eingeritten wird überhaupt eine RB vergeben kann, aber naja, das ist Sache der Besitzerin...

Ihr solltet das Geld zusammenlegen und das Pferd in ordentlichen Beritt geben. Wenn ich schon lese, es ist jemand dabei, der was vom Einreiten von Pferden versteht ? Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte das Pferd das Problem nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum so viele Reiter glauben, sie wären in der Lage, ein Pferd auszubilden, wenn dabei doch der wichtige Grundstein für das weitere reiterliche "Zusammenleben" mit dem Pferd gelegt wird. Reiten und Ausbilden, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Je länger man bei solchen Problemen abwartet, desto mehr verfestigt sich das Verhalten. Was soll ein Reitkissen bringen, wenn man eh schon vermutet, das Problem liegt am Gurt.

Spart euch das Geld für irgendwelche neuen Ausrüstungsgegenstände und sucht euch einen wirklichen "Profi" und glaubt nicht jedem, was er an "Erfahrung" vorgibt zu haben.

Zum richtigen reiten sind die pads nichts da sie das Gewicht nicht verteilen.

Würde der sattel angepasst? Habt ihr vorher mal einen longiergurt benutzt?

Wie würde mit dem sattel gestartet? Einfach drauf und los? Oder langsam Schritt für Schritt?

CatGitl
Fragesteller

Der Sattel ist nagelneu und angepasst und longiergurt wurde auch benutzt.

Soweit ich weiß wurde Schritt für Schritt mit dem Sattel gestartet aber er weicht immer aus wenn man ihn Satteln will.

MaryLynn87  05.06.2018, 21:05
@CatGitl

Mit dem Sattel könnt ihr aber auch nicht lange was anfangen. Das Pferd wird sich die nächsten Monate noch ordentlich verändern wenn ihr richtig trainiert und langsam Gewicht drauf gebt. Danach muss der Sattel garantiert neu angepasst werden!

Purzelmaus99  05.06.2018, 21:06

macht er das auch wenn ihr nur mit einer schabracke übt? mal ganz langsam versucht den sattel drauf zu legen? rücken kontrolliert?

CatGitl
Fragesteller
@Purzelmaus99

Eine Schabracke ist ihm schnuppe ich glaube ihn stört der Sattelgurt

Jesaya007  05.06.2018, 21:53
@CatGitl

Das widerspricht sich. Wenn ihn der Gurt stört, dann ist es doch Wurscht was oben drauf liegt. Die Gesundheit des Pferdes vorausgesetzt, ist es einzig und alleine Geduld und Training.

Purzelmaus99  05.06.2018, 21:17

@MaryLynn87 ja er muss neu angepasst werden aber ein angepasster sattel ist das a und o beim einreiten eines Pferdes

Purzelmaus99  05.06.2018, 21:59

und wenn ihr den Gurt erstmal weg lasst ? also nur den sattel immer wieder ganz langsam und ihn auch schauen lassen was passiert oben schreibst du ihr habt einen longiergurt benutzt daher sollte eigentlich der Gurt kein Problem sein

Pauliwauly  07.06.2018, 11:25
@Purzelmaus99

Würd ich nicht machen ohne Gurt. Wenn der Sattel dabei runterfliegen sollte, gibts wieder ein anderes Problem.

Purzelmaus99  07.06.2018, 23:14

sie soll ihn ja auch nur für den Anfang kurz auflegen u d wieder runter nehmen (ist ja hoer scheinbar schon ein Problem )