Sind Radiergummis unbegrenzt haltbar?..

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sie benutzt, zeigen sie Auflösungserscheinungen, dass ist klar. Aber auch unbenutzt zeigen sie gewisse Alterungsprozesse. Sie werden spröde oder schmierig. Dies kommt durch die äußeren Einflüsse wie Licht und Temperatur.

is ja gummi wird iwann alt. also wenn es nass is oder ständig der sonen ausegstezt ist dann altert des schneller

wenn sie luftdicht verpackt sind, mögen sie sehr lange haltbar sein. ansonsten trocknen sie irgendwann aus und werden spröde. kommt halt auch immer drauf an, ob es harte oder weiche sind. harte halten länger.

Sie können irgendwann spröde werden und nicht mehr zuverlässig ihren Dienst tun. Aber ansonsten kann da nicht viel passieren.

Nein, sie radieren sich sozusagen selber weg. Die vom Bleistift an das Papier abgegebenen Graphitteilchen haften dort durch die Adhäsionskraft. Da der Kautschuk des Radiergummis eine höhere Adhäsionskraft als Papier hat, zieht es während des mechanischen Abriebs (lat. radere: kratzen, schaben) den Graphit vom Papier weg.