Sind Pusteblume giftig für den Mensch?

6 Antworten

Ich denke eher nicht, meine Tochter hat als Baby auch Mal ne komplette Pusteblume in den Mund genommen anstatt zu pusten 😂😂

Ist nix passiert danach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht nur der hohe Oxalsäuregehalt in den Blättern, auf den man achten sollte. Auch der Milchsaft in den Stängeln ist nicht gerade unbedenklich. Der Milchsaft enthält einen Stoff, der sich Taraxacin nennt. Er kann sich, wenn er in größeren Mengen aufgenommen wird, folgendermaßen auswirken:

  • Leberschmerzen
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Brechreiz
  • rheumatische Beschwerden
  • Herzrhythmusstörungen

Und Allah weiß es besser. Möge er dir helfen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Der weiße Milchsaft, der sich im Stängel und

in den Blättern befindet, ist entgegen mancher

Gerüchte nicht giftig. Allerdings enthält die

Milch den Stoff Taraxacin.

Dieser kann bei übermäßigen Verzehr zu

Bauchschmerzen und Übelkeit führen.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Sind unsere versauten Mägen nicht gewöhnt. Vielleicht hat ein Hund dran geschifft. In der Regel ist löwenzahn von Wurzel bis zur Blüte ungiftig. Den Pflanzensaft vertragen viele nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert und informiert von der Natur und Biologie

Pusteblume ist Löwenzahn.

die jungen Blätter sind einer der ersten Wildsalate in Frühjahr.

auf Französisch heißt der Löwenzahn umgangssprachlich Pis-en-lit (Piss ins Bett): 1-3 Blütenstängel gekaut, und du pisst wie ein Weltmeister!