Sind Pumas eine Untergruppe von Löwen?

4 Antworten

Du hast gerade vorher doch bereits die selbe Frage für Leoparden und Tiger/Löwen gestellt.

Und da hatte ich Dir auch in meiner Antwort geschrieben, wo Du das nachlesen kannst. Das gilt für Pumas und Löwen genauso:

sind-leoparden-eine-untergruppe-von-tiger-und-loewen#answer-533258423

Dann versuche das doch mal wie ich es da beschrieben habe. Einfach mal selber machen. Wikipedia aufrufen, dort die Artikel für Löwe und Puma suchen und die Klassifizierung der Tierarten rechts in der Seitenleiste anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nein Pumas sind die größten Kleinkatzen. Löwen sind Großkatzen . Der nächste Verwandte des Pumas ist der Gepard.

Nein, sind sie nicht.

Diejenigen, die die Art Berglöwen nannten, kannten Löwen und haben ihn deshalb so genannt - weil er sie an einen Löwen erinnerte. Es gibt viele solche Bezeichnungen von Tieren und Pflanzen aus Amerika und Australien: die europäischen Namensgeber orientierten sich an dem, was sie kannten und ignorierten die lokalen Bezeichnungen.

Die bezeichnung Puma ist ein Wort aus einer amerikanischen Sprache (Quechua) und meiner Ansicht nach zu bevorzgen.

Nein, Pumas sind nichtmal in derselben Unterfamilie wie Löwen. Im Gegensatz zu diesen sind sie nämlich Kleinkatzen. Sehr große Kleinkatzen.