Sind programmiersprachen schwer zu lernen?

5 Antworten

Hi,

Ich lerne gerade Java (seit ca. 3 Wochen) und muss sagen, es ist am Anfang mega schwer und komisch, aber wenn du Übung hast ist es einfach.

Es ist wie in der Schule, wenn du in Mathe neue Formeln lernst, sind sie am Anfang echt schwer, aber mit der Übung wird es einfacher.

Bis du eine Sprache relativ gut kannst, kann es schon locker einmal 1 Jahr dauern und bist du wirklich Profi bist, kannst du mit ca. 1,5 - 2 Jahren rechnen.

MFG :D

(P. S.: Das ist meine persönliche Meinung basierend auf meiner Erfahrung. Es kann sein, dass du schneller lernst.)

JannikFabian
Fragesteller

ok thx ^^

Welche Programmiersprache du lernst, sollte auch davon abhängen, was du machen willst. Daher hier mal ne kleine Infografik: http://i.imgur.com/l5qmY90.png

Für den Anfang ist aber Java nicht verkehrt. Ansonsten kann ich dir HTML empfehlen, um mal ein wenig die Strukturen zu lernen. Die ganzen Web Sprachen kannst du kostenlos und praktisch auf Codecademy lernen.

Bis du sie aber richtig gut kannst, werden Jahre vergehen. Das gilt für jede Sprache.

JannikFabian
Fragesteller

danke (:

PurpleMiku  27.04.2015, 16:27
@JannikFabian

Gerne :) Ich hoffe nur du sprichst gut Englisch. Das würde dir das lernen erleichtern (die meisten Dokumentation sind auf Englisch)

JannikFabian
Fragesteller

Das programm is echt super! macht richtig spaß danke :) und mein englisch reicht dafür sogat noch aus :DD

Wenn man in der Schule „normale“ Fremdsprachen schon mehrere Jahre lernt, sollte man davon ausgehen, dass dies in der Art auch für Programmiersprachen gilt. Allerdings sind Programmiersprachen speziell darauf optimiert, dass sie von einem Compiler übersetzt werden. Auch die Denkprozesse verlaufen anders wie bei einem Alltags-Smalltalk mit FreundInnen. Programmiersprachen sollen ja ein „Problem“ lösen und keine Unterhaltungen um Modefragen, das Wetter, Autos oder Fußball führen …

Da GF meine Tipps und Links gelöscht hat, habe ich keine Lust mehr, diese Verlinkungen hier weiterzugeben. Das muß man sich hier selbst erarbeiten …

Ich persönlich finde die Programmiersprache schwer. Ich würde diese Sprache nie lernen.

JannikFabian
Fragesteller

und im allgemeinen? bzw kannst du andere die leichter sind? :D

Das ist schwerer als zB französisch oder spanisch

JannikFabian
Fragesteller

französisch und spanisch sind ar*** einfach :D