Sind Post-mortem-Fotografien heute noch normal?

3 Antworten

In Deutschland ist das nur bei sogenannten "Sternenkindern" üblich, also bei tot geborenen Babys.

Vom Ehepartner hat man ja heutzutage tausende von Fotos auf der Festplatte/Speicherkarte, da braucht man nicht mehr wie vor hundert Jahren das einzige existierende Erinnerungsfoto nach dem Tod aufzunehmen.

Natürlich nicht oder hast du mal welche gesehn?

Das wird heute äußerst selten praktiziert, weil es als makaber gilt. Sogar einen offenen Sarg bei der Beerdigung sieht man ja heute nur noch selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
mruniverse1
Fragesteller

Naja. Die Freundin meiner Mutter hat ihr mal ein Foto vom Leichnam ihrer verstorbenen Mutter geschickt. Ich war erschrocken, als ich ihre Leiche sah. Meine Mutter fand das auch nicht in Ordnung. Sie hat das Foto danach gelöscht. Aber liegt vielleicht daran, weil sie eine andere Kultur hat. Vielleicht findet die Freundin meiner Mutter das normal.

ich nehme mal an, dass sowas immer noch gemacht wird. Angenommen es gab ein Verbrechen und die Leiche muss obduziert werden. Da möchte man bestimmt nochmal sehen, wie die Leiche vorher aussah.