Sind Piloten mörder?

Was meinte der Kerl überhaupt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind Piloten mörder?

Die Antwort darauf lautet „Nein“.

Mord ist ein rechtlich klar definierter Begriff. Siehe §211 Strafgesetzbuch:

Mörder ist, wer
* aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
* heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
* um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

Nur wer eine entsprechende Tat begeht wie sie dort definiert ist kann also ein Mörder sein.

Das zählt und keine "postfaktische Meinungsdefinition" von irgend einem Dritten...

Luftkutscher  30.11.2023, 11:36

Stimmt! Mörder ist man erst dann, wenn man durch ein Gericht als Mörder verurteilt wurde. Pilot ist man übrigens auch erst dann, wenn man eine Pilotenlizenz erworben hat. Bei dem Fragesteller ist das ganz offensichtlich nicht der Fall. :-)

Nein, natürlich nicht. Dann wären auch die Mitarbeiter vom Flugplatz Mörder. Oder die Hersteller der Flugzeuge. Oder die Zulieferer der Hersteller.

"Schuld" sind eigendlich die Passagiere, die fliegen wollen. Oder auch Menschen die woanders unnötig viel Energie verbrauchen.

Nein, natürlich nicht. Ein Blick in das StGB hätte dir die Antwort aber auch liefern können. Übrigens sind nicht alle angeblichen Piloten tatsächlich Piloten, genauso wie nicht alle angeblichen Ärzte tatsächlich Ärzte sind.

In der Anonymität des Internets tummeln sich viele Angeber und Hochstapler. Glücklicherweise entlarven sich diese Angeber sehr schnell als Lügner, wenn man ihnen etwas genauer auf den Zahn fühlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient
Was meinte der Kerl überhaupt?

Überleg doch mal, wieviele Flieger jederzeit in der Luft sind und was das mit der Umwelt macht.

Flight tracking statistics

Natürlich kann man so eine Statistik noch für diverse andere schlechte Gewohnheiten unserer Wegwerf-Konsumgesellschaft machen.

Je nachdem, wie man lebt, ist man Teil der Lösung oder Teil des Problems.

Dear Future Generations (Deutsche Übersetzung)

https://www.youtube.com/watch?v=uonyGMvSkxI

finde ich nicht das es so ist