Sind Orcas gefährlich?

4 Antworten

Natürlich können sie gefährlich werden, es sind riesige Raubtiere, allerdings waren freilebende Tiere gegenüber Menschen eher friedfertig gewesen und Angriffe gab es vorher nur von Tieren in gefangenschaft, deren Haltung allerdings auch wirklich schrecklich sind.
Allerdings kam es inzwischen immer wieder vor das vor der Küste Spaniens und Portugals, das Boote von wilden Orcas angegriffen bzw. bewusst gerammt worden sind, was früher eigentlich nie vorkam und die genaue Ursache ist noch nicht klar, wobei einige Möglichkeiten natürlich vorhanden sind, wie z.B. die Corona-Krise, wochenlang kam der Schiffsverkehr zum Erliegen, Meeresbewohner erlebten eine für sie ungewohnte Stille und nun da man diese wieder aufnimmt ist der damit verbundene Lärm ebenfalls vorhanden, was die Tiere stressen kann.
Allerdings wird dieses Verhalten schon als sehr ungewöhnlich eingestuft.

Allerdings gibt es keinen bekannten Fall wo ein Wildlebendes Tier in freier Wildbahn einen Menschen angegriffen hat und scheinen in freier Wildbahn eigentlich keine Gefahr für Menschen zu sein, was aber kein Freifahrtschein ist um mal eben mit einem wilden Orca zu schwimmen, in Gefangenschaft erst recht nicht, denn von da stammten die bereits bekannten Angriffe auf Menschen von Tieren in Gefangenschaft.

Für Menschen sind frei lebende orcas eigentlich keine Gefahr. Es wurden zwar Boote angegriffen wahrscheinlich wegen Wege dem Lärm den viele machen aber ein Mensch selbst wurde in Freiheit noch nie angegriffen. In Gefangenschaft schon auch tödlich.

Für andere meerestiere sind orcas gefährlich. Tatsächlich haben zb Tiere wie narwale , kleinere, Delfinarten, auch Seeleoparden mehr Angst vor orcas als vor jedem Hai.

Orcas sind auch die einzigen Tiere vor denen ein ausgewachsener weißer Hai Angst hat.

Wenn die dich für Nahrung halten und du so dicht an sie heran gehst, dass sie dich kriegen können, dann ja.

megahelpergirl  12.04.2023, 17:37

Orcas sind extrem intelligent und verwechseln uns nicht einfach so mit Nahrung, wie zB Haie es tun.

Die können sehr gefährlich sein, aber es gibt eine Frau in Neuseeland, die kennt auch jeden Orca per Namen & wird auch von ihnen erkannt, dass sind sehr intelligente Tiere, die sich in der Not auch helfen lassen.