Orcas und andere Delphine?

3 Antworten

Die haben bald keinen Lebensraum mehr. je mehr schiffe, desto weniger ungestörte ruhe und je weniger ruhe die Tiere haben, desto häufiger kommt es zu Begegnungen Tier und Mensch (so auch zu beobachten bei Elefanten, Wölfen, Bären...) und natürlich sind diese Tiere nicht dumm, daher wird ihnen wohl bewusst sein, dass schiffe im Zusammenhang mit dem schwindenden Nahrungsangebot oder dem Verlust von Familienmitgliedern stehen. da ist es dann verständlich, dass sich die Tiere früher oder später zur wehr setzen.

NicoNRW  09.05.2023, 20:15

Darüber kann man jetzt diskutieren ob es "Schlau" ist diese Boote anzugreifen und sich zeitgleich Verletzungen und den Zorn der Fischer zu sichern

Lemminglina
Fragesteller
@NicoNRW

Bis auf ein paar abgeschabte Schuppen gabs bisher keinen verletzen Wal, jedoch 500 schwer beschädigte Schiffe, dazu wurde von den zuständigen sowie internationalen Behörden auf den Schutz der vom austerben bedrohten Tiere verwiesen.

Damit ist sogar ein böswilliges Vertreiben ein Verbrechen.

NicoNRW  09.05.2023, 20:22
@Lemminglina

Ob das die Leute auf den Booten interessiert in ihrem Profitwahn? Es ist auch ausdrücklich verboten Haien die flossen abzuschneiden und wieder ins Meer zu werfen. Trotzdem tun diese "Personen" genau das.

Lemminglina
Fragesteller
@NicoNRW

Die Wale werden überwacht und haben eine Genehmigung in Portugisischen Gewässern Schiffe zu versenken.

Moby Dick beruht auf einer wahren Begebenheit.Die Wale damals nahmen Rache an dem Menschen und drehten den Spieß um. Zahlloses Abschlachten und Leiden waren zu schlimm geworden. An Schiffsmodellen hat man es ausprobiert ob Wale Schiffe versenken konnten. Ein Dicker Holzstamm auf Schienen und original die Härte eines Wales durchbohrten das nachgebaute Schiffbug damaliger Zeit. Habe dieses selber im TV gesehen. Dabei wurde die maximale Höchstgeschwindigkeit eines Wales genau berechnet. Fazit: Wale sind nicht dumm,sie speichern das Ungerechte was von Schiffen ausgeht,damals wie heute,es ist nicht nur Nahrungskampf. Auch das Seemannsgarn von Seeungeheuern darf man nicht so in die Schublade legen. Riesige Tiefseekraken können ohne weiteres ein Ruderboot der damaligen und auch heutigen Zeit in die Tiefe reißen. Die größten Tentakeln sind 20 m lang. Daraus ist alles entstanden,die Seeleute sahen das und schrieben es etwas übertrieben in ihre Logbücher. Später dachten alle die Kraken würden Segelschiffe runter ziehen....was natürlich so nicht stimmte.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Das weiß man nicht wirklich. Sie greifen wohl ausschließlich Segelboote an und dann immer das Ruder. Wenn es wegen der Störung wäre würden sie auch andere boote angreifen zb kleine Motorboote.

Bei Moby Dick war es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit reine Verteidigung. Es gab mal einen großen Pottwalbullen der ausschließlich Walfänger versenkte und angriff andere Schiffe waren ihm egal. Er versenkte mehrere Walfänger und darauf basiert der Roman Moby Dick.