Wenn die Dinos damals nicht plötzlich ausgestorben wären?

4 Antworten

Viele Theropoden sind noch heute zusehen - sie fliegen und haben Federn ;)

Das Huhn ist z.b. genetisch mit den T-Rex verwandt.

Es sind zwar viele Arten ausgestorben, aber wir haben bis heute noch viele, entwickelte "moderne" Dinosaurier um uns.

Es ist schwer zu sagen, wie sich die Dinosaurier entwickelt hätten, wenn sie nicht ausgestorben wären. Die Evolution hängt von vielen Faktoren ab, und die Größe der Dinosaurier könnte eine Rolle bei ihrer Anpassungsfähigkeit gespielt haben. Es ist möglich, dass sie kleiner geworden wären, um sich besser anzupassen, oder sie hätten spezialisierte Nischen gefunden, in denen ihre Größe von Vorteil gewesen wäre.

Das Problem der großen Dinosaurier war, daß es nur unter den damaligen klimatischen Verhältnissen (warm+feucht) möglich war, ihre Körpertemperatur zu regulieren. Und die großen Pflanzenfresser mussten permanent fressen um genug Energie für ihre gigantischen Körper zu produzieren. Da brauchte es üppige Vegetation.

Hätte der Komet damals die Erde verfehlt, wären die Riesen ihrer Art vermutlich mit der nächsten Kaltzeit ausgestorben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.

Angesichts dessen, dass andere Spezies noch älter sind wäre es nicht undenkbar, dass einzelne Dinosaurierarten überleben und sich etwas weiter entwickeln.