Sind Nippon Novel und Light Novel dasselbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nippon Novel" ist ein Segment, unter dessen Name der Carlsen Verlag Light Novels aus Japan veröffentlicht.

"Light Novel" ist als Begriff eindeutig weiter verbreitet.

Laut Webseite des Carlsen Verlags:

Im Segment NIPPON NOVEL veröffentlicht Carlsen Romane aus Japan, in Ergänzung zum CARLSEN MANGA!-Programm.
Alle NIPPON NOVELs erscheinen als Taschenbücher im Format 12 x 17,5 cm.

Laut Wikipedia:

Seit Frühjahr 2008 lassen sich auch Light Novels, die vom Carlsen Verlag herausgegeben werden, unter dem Label Nippon Novel finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Light_Novel

HeyxD  30.11.2018, 00:30

Also ist es das selbe? Nur in Japan nennt man sie Nippon Novel?

mihisu  30.11.2018, 08:52
@HeyxD

Ist im Grunde das Gleiche, ja.

Und nein, in Japan nennt man entsprechende Bücher Light Novel (ライトノベル raito noberu, bzw. oft auch kürzer ラノベ ranobe), nicht Nippon Novel.

NonatheChild  18.03.2023, 16:30
@HeyxD

Nein. Alle nennen es Light novels außer Carlsen. Die nennen es Nippon Novel

"Nippon Novel" bedeutet "japanischer Roman" und "Light Novel" bedeutet "leichter Roman".
Der Begriff "Light Novel" wurde in Japan entwickelt, aber das bedeutet nicht, dass er nur für japanische Werke gedacht ist und es gibt in Japan auch "schwere Romane".