Sind Neurexan Schlaftabletten ein Placebo?

1 Antwort

Neurexan ist ein homöopathisches Arzneimittel. Die Wirkstoffe sind:

Passiflora incarnata Dil. D2 0,6 mg, Avena sativa Dil. D2 0,6 mg, Coffea arabica Dil. D12 0,6 mg, Zincum isovalerianicum Dil. D4 0,6 mg.

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Neurexan-Tabletten-A92272.html

Das ist zu Deutsch: Passionsblume, Hafer, Kaffee und "Zincum isovalerianicum". Letzteres ist ein Kombinationspräparat, dass "Ignatia", die Ignatiusbohne und wiederum Passiflora incarnata enthält. Die Ignatiusbohne aus Südamerika enthält das Gift Strychnin, aber in dem Arzneimittel in so geringer Menge, dass es nicht schadet.

Wie bei homöopathischen Arzneimitteln üblich, sind die Wirkstoffe so weit herunterverdünnt, dass man sie im Endprodukt kaum oder gar nicht nachweisen kann. Man nimmt also praktisch eine Tablette mit Füllstoffen zu sich, die wiederum harmlos sind. Nur die Lactose (Milchzucker) könnte bei Menschen mit Lactoseunverträglichkeit negativ anschlagen.

Meiner Meinung nach ist es ungefähr so, als würde man einen Löffel Zucker aus einem Zuckertopf nehmen, wo vor Jahren einmal jemand mit einem schmutzigen Kaffeelöffel Zucker entnommen hat, und wo der Zucker immer wieder aufgefüllt worden ist.

Wenn man nicht an Homöopathie glaubt, könnte man glatt sagen: Ja, es ist ein Placebo.

amg45
Fragesteller

Hilf mir bitte ich flehe dich an

amg45
Fragesteller

Ich habe den ganzen Tag nicht geschlafen

amg45
Fragesteller

Hallo?

Paguangare  04.08.2015, 05:10
@amg45

Öffne das Fenster weit, mache zehn Minuten Gymnastik, trink eine Milch mit Honig und lege dich mit einem schön langweiligen Buch hin, das du dann so lange liest, bis dir die Augen zufallen.

amg45
Fragesteller

Hilft das wirklich ? Wenn ich nervöse Unruhe habe?

Paguangare  04.08.2015, 05:29
@amg45

Ich weiß es nicht. Du könntest es sonst noch mit autogenem Training versuchen. Man legt sich entspannt hin, atmet tief ein und aus und sagt zu sich selber:

Meine linke, linke Hand wird jetzt gaaanz schwer. Mein linker, linker Arm wird jetzt gaaanz schwer. Meine rechte, rechte Hand wird jetzt gaaanz schwer usw.