Sind Mitfahrgelegenheiten ungefährlich?

5 Antworten

Liebe Emily, ich habe jahrelang die Mitfahrgelegenheit - oder Blablacar - wie es heute heißt genutzt und noch nie Probleme gehabt, geschweige denn mitbekommen dass jemand anders Probleme hatte. Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du ja am Anfang ein paar mal nur mit Frauen fahren. Es gibt Fahrten von Frauen für Frauen. Oder aber Du schickst deinem Freund beim Einsteigen eine SMS mit dem Kennzeichen - das ist wenigstens eine gewisse Absicherung. Meist sind die Leute die andere mitnehmen aber wirklich nett und vertrauenswürdig.

EmilyEnsow
Fragesteller

Okai, das hört sich grundsätzlich schon einmal gut an. Mein Freund ist nicht besonders begeistert von der Idee, er hat da fast mehr Panik wie ich. Das mit dem Kennzeichen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Vielen Dank :) !

Hey Emily, also ich kann dich beruhigen, ich kenne viele Leute (auch sehr viele Mädels) die Mitfahrgelegenheiten auf seriösen Seiten wie blablacar oder mitfahrgelegenheit.de benutzten. Habe bisher nur gutes gehört, kannst auch anklicken das du nur bei Frauen mitfährst, falls du dich dann sicherer fühlst. Mega billig + öko

EmilyEnsow
Fragesteller

Der Preis hat mich auf jeden Fall sehr beeindruckt, da ich als Fotografin nicht gerade die Welt verdiene ^^. Gibt es dort ein Kästchen, wo steht, dass man nur bei Frauen mitfahren möchte ? Wenn ja habe ich es noch nicht gefunden. Aber Danke :).

Das Risiko ist gar nicht mal so niedrig. Es gibt schon Gründe zur Panik, denn nicht jeder macht etwas mit guter Absicht. Man muss es sich vor allem als Frau immer genau überlegen ob man eben dieses Risiko eingehen will oder nicht. Es muss nicht sein dass etwas passiert, aber man kann es auf gar keinen Fall ausschließen.

Deine Entscheidung.

Genau so gut kann man aber auch im Zug vergewaltigt oder entführt werden, ob du es glaubst oder nicht.

LG

EmilyEnsow
Fragesteller

Natürlich kann man quasi überall vergewaltigt oder entführt werden, jedoch bin ich bei dem Gedanken, mit jemand Fremden mehr wie vier Stunden in einem Auto zu sitzen, etwas panischer. Der Preis ist jedoch einfach sehr niedrig, im Gegensatz zu der Bahn.

MeGusta97  27.11.2014, 22:16
@EmilyEnsow

Wie gesagt, deine Entscheidung :)

Nimm dein Handy und Kopfhörer mit und höre im Auto Musik. Wenn du merkst dass was nicht stimmt kannst du die Polizei rufen und um peinliche Stille zu vermeiden kannst du Musik hören.

Die meisten haben eine Bewertung. Ich habe sehr viele Mitfahrgelegenheiten benutzt und bin bis heute begeistert davon...Wenn du angst hast frag denjenigen wie viele Leute da mit fahren, am besten direkt da anrufen und deinem Freund die Nummer von dem Fahrer sagen.

Schwer zu verallgemeinern - gut wäre es vor der Fahrt den Freund über die Person kurz zu informieren und ihr das klarzumachen, Pfefferspray in der Handtasche ist generell wichtig und dann kann und wird nichts schiefgehen :) ansonsten auch nur bei Frauen mitfahren!