Sind Minipferde Qualzuchten?

4 Antworten

Qualzucht bedeutet, dass man gesundheitliche Schäden, Schmerzen und Fehlbildungen bei der Zucht in Kauf nimmt bzw. teilweise sogar extra fördert. "Minipferde" haben grundsätzlich jedoch kein Problem wegen ihrer Größe. Theoretisch können die Zähne Probleme machen, weil das Gebiss zu klein ist. Allerdings sind Zähne bei Pferden generell ein Problem aufgrund der Fütterung. Deswegen werden sie jedoch nicht als Qualzuchten angesehen.

Übrigens: Miniaturpferde und Miniaturponys sind ein Unterschied. Miniaturpferde sind vom Körperbau wirklich wie Pferde nur in klein. Miniaturponys haben hingegen einen Körperbau wie ein Pony. Klein bedeutet also nicht unbedingt Minipferd. Allerdings ist keines davon eine Qualzucht.

NoLies  27.07.2023, 09:50
"Minipferde" haben grundsätzlich jedoch kein Problem wegen ihrer Größe.

Dann hast du, gelinde gesagt, keine Ahnung.

summersweden  27.07.2023, 13:12
@NoLies

Weißt du, was ich immer super finde? Solche Kommentare, ohne irgendeine Erklärung oder Argumentation. Ich kann auch einfach sagen, dass du keine Ahnung hast, ohne weiteren Kommentar. Hilft das jemanden? Nein!

Die Größe macht den Pferden absolut keine Probleme. Wenn dann sind es Fehlstellungen im Gebäude, die jedoch nichts mit der Größe zu tun haben. Solche Fehlstellungen kommen in jeder Rasse vor und es liegt an den Züchtern bzw. dem Zuchtverband dafür zu sorgen, dass Pferde mit Gebäudefehlern nicht in die Zucht kommen. Das hat aber nichts mit den "Minipferden" zu tun.

Ja und Nein

Es gib durchaus kleine Pferderassen und in den kleinen Rassen auch extrem kleine Einzeltiere, die verpaart miteinander, wieder kleine Einzeltiere erzeugen. Ist bei Menschen ja auch so, wenn eine 1.50m Frau mit einem 1.60m Mann ein Kind kriegt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass das Kind 1.80m wird.

Aber, diese über die Brechstange erzwungenen Mini Horses mit X-facher Inzucht, verbeulter Nase, deformierten Beinen, ja das sind Qualzuchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Es gibt immer wieder Knochen und Gelenkprobleme uä also eine Wohltat war es sicher nicht die Pferde so klein zu züchten aber als Qualzucht würde ich es nicht beschreiben

Es gibt aber Höhlenmalereien, die fast 3000 Jahre alt sind und kleine Pferde zeigen, die wie Mini-Pferde aussehen.

Bezweifle das Höhlenmenschen Minipferde gezüchtet haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Midnight1999
Fragesteller

Wir haben schon vor über 4.000 Jahren mit der Pferdezucht angefangen.

Wolpertinger  29.07.2023, 15:47

zur Zeit von Höhlenmahlerei gab es noch keine Pferde, jedenfalls nicht so wie wir sie heute kennen