Sind Micro usb/hdmi Kabel genormt

3 Antworten

Die Steckergrößen von USB und HDMI sind genormt. Dennoch gibt es verschiedene Größen für die verschiedenen Varianten, z.B. 9 Standard-Varianten für USB und 4 Varianten bei HDMI. Eine Übersicht der USB-Varianten mit Bildern gibt es bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/content/steckertypen_im_ueberblick/Steckertypen-alle-Abbildungen-im-Ueberblick-Conrad- (dort etwas nach unten scrollen und dann USB aufklappen.

Eine ähnliche Übersicht gibt es auf derselben Seite auch für HDMI mit den verschiedenen Größen. Schau einfach mal dort nach.

Achtung: Bei USB gibt es Hersteller, die an eine Seite von Kabeln Standard-USB-Anschlüsse verbauen, an die andere Seite (Gerät) aber proprietäre Anschlüsse, die nur für bestimmte Geräte passen (z.B. Aiptek, Kodak, Pentax, Panasonic).

Ja, sind sie. Aber nicht alles, was nach Micro usb aussieht, ist das auch. Bei meiner Canon Kamera, der Anschluss sieht Ähnlich aus, passt aber nicht.

Gleich groß wie wo?Alle USB Stecker sind natürlich gleich groß, ebenso wie alle HDMI Stecker gleich groß sind.