Sind menschliche Regierungen der Weisheit letzter Schluss?

8 Antworten

Hallo Doris,

was die Regierungen betrifft, so ist es natürlich notwendig, dass es sie im Moment gibt. Das Problem ist jedoch einerseits, dass diese sich Gott und seinem Wort gegenüber nicht verantwortlich fühlen und andererseits, dass wir Menschen gar nicht dafür geschaffen wurden, über andere zu regieren. Die Bibel drückt das so aus:

"Ich weiß nur zu gut...dass es dem Menschen nicht zusteht, seinen Weg selbst zu bestimmen. Es steht dem Menschen nicht zu, auf seinem Lebensweg auch nur seinen Schritt zu lenken." (Jeremia 10:23).

Wenn der Mensch also noch nicht einmal dazu in der Lage ist, seinen eigenen Schritt zu richten, wie will er das dann für ganze Nationen tun?

Bedenke, wohin menschliche Regierungen die Welt letztlich gebracht haben: an den Rand des Ruins! Auch haben die Regierungen in der Geschichte eine fürchterliche Blutspur hinterlassen, ganz abgesehen von der Unterdrückung und Unterjochung vieler Menschen. Selbst in heutigen Demokratien werden Menschenrechte nicht immer eingehalten und durchgesetzt. Menschen sind mit ihren Regierungen oft unzufrieden und fühlen ihre Interessen und Bedürfnisse nicht oder nicht ausreichend vertreten.

Wie gesagt, grundsätzlich braucht das menschliche Gemeinwesen eine Regierung; sonst käme es ganz sicher zu Anarchie, was ja niemand will. Es gibt jedoch eine Alternative zu den Regierungen dieser Welt. Auf diese wies Jesus Christus hin, als er seine Jünger im Vater-unser beten lehrte:

"Dein Königreich komme..." (Matthäus 6:9,10).

Das, was Jesus hier mit dem "Königreich" (oder Reich) meinte, ist eine göttliche Regierung, die einmal die Herrschaft über diese Erde übernehmen wird. In einer Prophezeiung aus dem Bibelbuch Daniel heißt es darüber:

"Und in den Tagen dieser Könige [gemeint sind die heutigen Regierungen] wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen" (Daniel 2:44).

Hier wird also sehr deutlich gezeigt, dass die Regierungen der Menschen von Gottes Regierung, seinem Königreich, abgelöst werden. An vielen anderen Stellen in der Bibel ist von diesem "Königreich" und was es für unsere Erde bewirken wird, die Rede. Dann wird Gottes ursprünglicher Vorsatz, aus der gesamten Erde ein wunderschönes Paradies zu machen, endlich verwirklicht werden.

Menschliche Regierungen haben zwar immer wieder versucht, das Leben auf die eine oder andere Weise zu verbessern, doch sind sie weit davon entfernt das zu vollbringen, was durch die Regierung Gottes erreicht wird: Kriege werden für immer aufhören, es wird weder Krankheiten noch den Tod mehr geben, alle werden genügend Nahrung und Wohnraum, sowie eine befriedigende Arbeit haben und vieles andere mehr.

Es lohnt sich daher, sich eingehender mit der Bibel zu beschäftigen um mehr über Gott und seine Regierung zu erfahren!

LG Philipp

Doris0007
Fragesteller

Dem stimme ich zu und bin ja mittendrin.

Es gibt seit 2000 Jahren eine Lösung für das Problem, dass Du ansprichst.

In einem einzigen Satz von Jesus steht sie. Sie ist so klar und einfach wie damals.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Wenn jeder und jede dem folgen würde, dann gäbe es keine Kriege, kaum Kriminalität, kaum Streit in der Familie oder in der Schule oder am Arbeitsplatz und es gäbe viel weniger kranke Leute.

Doris0007
Fragesteller

Das sehe ich auch so. Wieso macht es aber kaum wer.

Bodesurry  15.11.2023, 20:18
@Doris0007

Weil wir Menschen sind. Weil zu viele aus Geiz, Machtstreben, Geldgier, verschmähter Liebe, Egoismus.... nicht am Friede und am Wohlergehen der Mitmenschen interessiert sind.

Es gibt genug Beispiele, dass die Welt nicht so schwarz ist, wie es die Medien zeigen:

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. . (alle auf youtube zu finden)

Millionen Menschen leben in Frieden, weil sie durch die obigen Personen das bekommen, was sie zum Leben brauchen.

Doris0007
Fragesteller
@Bodesurry

Diese Hilfen sind für den Köper, wahren Frieden, wie ich ihn meine, geben sie nicht.

Bodesurry  16.11.2023, 06:48
@Doris0007

Das sind christliche Hilfsorganisationen, die geben auch Frieden für den Geist.

Weltfrieden sollten sich alle wünschen, bedauerlicherweise wird es dies hier auf Erden höchstwahrscheinlich nicht geben, solang das Böse weiterhin existent ist.

Das Problem liegt viel eher darin, dass die Menschen zum einen nicht viel von Gott, sowie auch der Nächstenliebe wissen wollen und zum anderen, dass sie sich immer wieder zum Bösen verführen lassen. Man muss bedenken, dass Satan diese Welt regiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Doris0007
Fragesteller

Danke, wir kommen der Ursache schon näher

Ich denke auch, dass es erst wirklichen Frieden geben wird, nachdem Jesus wiederkommen ist und sein Friedensreich aufgerichtet hat.

Die staatliche Obrigkeit soll die Ordnung aufrecht erhalten (durch Gesetze, die durchgesetzt werden) und möglichst mit anderen Ländern in Frieden und gutem Austausch agieren. Leider funktioniert das nur ansatzweise, wenn man die vielen Kriege und Kriminalitätsstatistiken weltweit anschaut...

Doris0007
Fragesteller

Dem stimmt ich voll zu. Einen neuen Weh zu gehen scheuen sich leider viele.

Wie heißt es so schön?

Auch die Demokratien, die wir haben, sind keine optimale oder ideale Lösung. ABER bisher ist es noch die beste Regierungsform!

Doris0007
Fragesteller

Das stimmt aber nicht. Das glaubte ich auch.

Spikeman197  15.11.2023, 20:03
@Doris0007

Aha...und was wäre besser?

Ein Problem ist schon, dass es sehr viele Varianten bei der Ausgestaltung der Demokratie gibt!

Doris0007
Fragesteller
@Spikeman197

Wir Menschen brauchen eine übergeordnete unparteiische Führung, die gerecht für alle Menschen weltweit wäre. Könnte das nicht Gott sein?

Spikeman197  15.11.2023, 20:06
@Doris0007

Na Hurra! Und wie lässt Du ihn entscheiden, was im konkreten Fall das richtige ist?

Doris0007
Fragesteller
@Spikeman197

Ob es ein Gott ist, der Frieden hat und lehren kann. Ich wünsche mir Frieden so sehr.