Sind Menschen ohne Handy verdächtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt ja bei den ältern Semestern noch einige kein Handy haben oder haben wollen. Wobei selbst meine Tante (Ende 70zig) hat inzwischen Eins und schreibt immerhin SMS. Aber die Dinger sind halt Wanzen mit GPS, Kameras und Mikrofon. Und der Google Assistent oder Siri läuft ja auch meist im Hintergrund und hört mit. Ob wir hier auch dieses soziale Kredit System bekommen, weiß ich nicht, hoffentlich nicht bzw das die Mitmenschen dabei nicht mitmachen.

Kerner
Fragesteller

Also,

es geht ja gar nicht mehr ohne,

wenn man sich, zum Beispiel, irgendwo anmelden will.

Aber man muss es ja nicht ständig mit sich herum schleppen.

Schalte es aus, und lass es daheim liegen.

Hansi

Workman  24.12.2023, 07:10
@Kerner

Ja, manchmal lasse ich meines auch zuhause. Kommt drauf an wo ich hin möchte. Manchmal ist es auch wirklich praktisch, das dabei zu haben. Ich weiß garnicht, ob ausschalten wirklich hilft. Oder, ob dann immer noch Daten übertragen werden können, sozusagen im Hintergrund.

Vegetarian75  24.12.2023, 10:27
@Kerner

Richtig Hansi,daheim das Smartphone und für unterwegs ein altes Handy lol

Vegetarian75  24.12.2023, 10:29
@Workman

Das Internet ist das Problem ok auch ohne kann man ermitteln,wo du dich aufhälst

Workman  24.12.2023, 11:35
@Vegetarian75

Ja stimmt natürlich, aber es wird dann deutlich aufwendiger. Die einzige Möglichkeit wäre noch mit Kameras und Gesichtserkennung, aber dann kannste dir ja so ne corona Maske aufsetzen und bar bezahlen. Dann wirds schwierig einen zu finden. Nicht das ich das vorhabe aber da gibt's schon Möglichkeiten, in der Masse unter zu gehen. Und soviel Mühe, einen trotzdem zu finden, wird sich keiner machen.

Vegetarian75  24.12.2023, 12:01
@Workman

Nee hast recht,sollten mal noch mehr Menschen so handel wie du aber leider ist das andere viel bequemer...

Wird es nun bei uns bald auch soweit kommen?

Das glaube ich nicht. Ich kenne niemanden, der über 15 ist, der kein Mobiltelefon bzw. Smartphone besitzt. Und verzichten darauf wird auch niemand.

Kerner
Fragesteller

Genau, und später har es niemand gewollt,

und alle waren nur "Mittläufer".

Ich werde euch dran erinnern,

wenn ich noch darf.

Hansi

Wenn es so weit kommen sollte, dass Menschen ohne Handy sich verdächtig machen, werde ich meines schon aus Prinzip in die Tonne treten. Komme auch ohne klar.

Kerner
Fragesteller

Es ist bereits so.

Wenn auch subtil!

Hansi

SashaMu66  24.12.2023, 17:55
@Kerner

Och, ich kenne genug ohne Handy. Die sind eher unsichtbar als verdächtig.