Sind meine Leukozyten im Urin zu viel?

4 Antworten

"Leukozyten zeigen Infektion an

Das Auftreten von Leukozyten im Urin (Leukozyturie) ist ein Leitsymptom entzündlicher Erkrankungen der ableitenden Harnwege, der Genitalien und der Nieren. Hierzu zählen Infektionen durch Bakterien, Viren, Parasiten und Hefen, aber auch die Analgetika-Nephropathie, Intoxikationen oder Tumore. Ein positiver Leukozyten-Nachweis tritt daher oft zusammen mit Blut, Proteinurie, Nitrit und hohem pH-Wert auf.

Im Urin ausgeschiedene Leukozyten sind nahezu ausschließlich Granulozyten, deren Enzymaktivität spezifisch erfasst wird. Die zellulären Esterasen katalysieren die Hydrolyse eines Indoxylesters, das freigesetzte Indoxyl reagiert mit einem Diazoniumsalz weiter zu einem violetten Farbstoff. Zahlreiche Antibiotika wie Nitrofurantoin, Imipenem und Meropenem, Tetracyclin, Cephalexin, Gentamicin sowie der ­ß-Lactamase-Hemmstoff Clavulansäure verfälschen die Reaktion"

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-152017/was-der-urin-verraet/

Also ist dein Wert etwas erhöht.

LG

Nymphus

Leukocyten sollten gar nicht im Urin sein. Im Idealfall hat er überall die Farbe des jeweils linken Testfeldes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MFA (Allgemeinmed., Unfallchirurgie, Pathologie)

also wenn du mit hellrosa das +70 meinst,ja,dann sind die leukos erhöht. inwieweit das jetzt für dich aussagekräftig ist, kann dir aber nur ein arzt sagen...wieso holt man sich so einen test? vor allem,wenn man keine ahnung hat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
HakYolunda
Fragesteller

Erst mal Danke für deine Antwort :), aber das sie erhöht sind ist mir bewusst. Und noch was dazu.. Wenn man keine Ahnung hat? Ich habe erstens einen anderen Wert getestet worüber ich mehr Ahnung hatte. Und zweitens wieso muss man so einen Kommentar abgeben muss? Man kann ja einen Selbsttest machen und falls was auffällig ist zum Arzt gehen. Jeder Mensch sieht was verkehrt ist und was nicht. Ich wusste nur nicht in wie fern hoch das ist. Es gibt eine bestimmte Anzahl die du bei Leukozyten nicht überschreiten solltest, aber dennoch wusst ich halt nicht was +70 ist.. so schlimm mal etwas nachzufragen? Ich stelle einmal im Jahr eine Frage und dann kommt sowas wie wenn man keine Ahnung hat.. :D ookey..

Schon ein Leuko im Urin ist zuviel. Lass das mal von einem Arzt nachprüfen.