Sind mehrere Chillis schärfer als eine einzelne?

5 Antworten

Als Faustregel gilt, daß der wahrgenommene Geschmack nur logarithmisch mit der Menge an Capsaicin zum Mund skaliert. Wenn also in willkürlichen Einheiten eine Messerspitze Chili ein Schärfegefühl von 1 hervorruft, dann haben zwei Messerspitzen Schärfe 2, vier Messerspitzen eine von 3, acht Messerspitzen eine von 4 usw.

Der Schärfezuwachs, wenn Du von 1 Chili zu 2 Chili gehst, ist also gleich groß, wie wenn Du von einer Messerspitze auf zwei erhöhst: Merklich, aber nicht dramatisch.

Asdfgsushdzd
Fragesteller

Wow danke für die Antwort mega gut

Deine Frage ist etwas ungenau.

Die einzelnen Chilischoten sind in der Schärfe gleich, wenn es die gleiche Sorte ist.

Die Menge machts dann, was die gefühlte Schärfe und die Dauer der Wirkung angeht. Und auch der "Ausgang" wirkt dann länger und u.U. inttensiver. :)

Nein eigentlich nicht aber es dauert dann länger bis es nicht mehr brennt und der Geschmack hält auch länger an

Nein, es wurde bereits geschrieben dass das nur eine länger anhaltende Schärfe bewirkt wenn man mehr Chillis derselben Sorte nimmt.

Hier findest du das sehr gut beschrieben, wie Capsaicin wirkt und warum.

https://pepperworld.com/capsaicin/

Logisches Denken, natürlich sind sie das.

Thirteeen  14.10.2021, 18:23

Sind sie nicht. deine Logik ist falsch.

Onlywearblack  14.10.2021, 18:40
@Thirteeen

Ich bin ja davon ausgegangen, dass es um die Masse im Essen geht. Wenn ich da zwei Chillis rein tue ist es doch schärfer.

Thirteeen  14.10.2021, 18:44
@Onlywearblack

Nein, sind es zwei oder auch mehr Chillis mit demselben Scoville-Grad, wird es nicht schärfer. So funktioniert Schärfe nicht. Für die Erhöhung des Schärfegrades muss man den Scoville-Grad erhöhen und das geht nur mit Chillis, die eben einen höheren Grad haben.

Kannst du nachlesen:

https://pepperworld.com/capsaicin/

Onlywearblack  14.10.2021, 18:45
@Thirteeen

Achso, das tut mir leid. Ich dachte es sind verschiedene Scoville Werte gemeint.

Thirteeen  14.10.2021, 18:46
@Onlywearblack

Ich ging davon aus, dass der FS die gleichen Chillis meint, auch wegen seines Versuches mit der Addition.

Onlywearblack  14.10.2021, 18:47
@Thirteeen

Die Frage war etwas unklar, ebenso meine Antwort. Tut mir sehr leid für das Missverständnis!