Sind Maulwürfe gut für den Garten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja. 80%
Nein. 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Sie fressen Schadinsekten, helfen also bei der Schädlingsbekämpfung, graben den Boden tiefgründig um. Ich glaube, daß das gut tut, zur Drainage und Belüftung.

Die Natur ist ein Netzwerk. Jedes Lebewesen hat seine Aufgaben. Wenn es diese Aufgabe nicht gäbe, gäbe es das Lebewesen nicht. Solange das Lebewesen mir und meinen Lieben nicht gefährlich ist, darf es bei bleiben.

Und ganz wichtig für mich persönlich: Maulwürfe liefern mir genau die Erde, die ich jedes Jahr frisch für meine tropischen Seerosen brauche!

Ich muß die Tropis jedes Jahr neu antreiben und topfen. Dafür brauche ich Erde ohne organische Bestandteile, denn die würden unter Wasser faulen. Genau diese Erde budeln mir die Maulwürfe hoch. Einen schönen Haufen voll, und dabei hab ich nur ein kleines Loch in der Wiese. 🤗 Wenn ich selbst nach dieser Erde graben müsste hätte ich immer riesen Löcher in der Wiese. So toll wie die Mäulwürfe mir die Erde liefern, könnte ich das selbst nie im Leben!

Ca. 15 mittelgroße Maulwürfehügel brauche ich pro Jahr für meine Seerosen und andere Pflanzen. 💩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User594139
Fragesteller

Das klingt ja super! Ich mag dieses Tier auch vor allem, weil der Maulwurfkuchen mit Banane oder mit Erdbeere mein Lieblingsessen ist.

wienerTina  28.01.2023, 10:33
@User594139

😂 ich wusste gar nicht, daß es eine "Maulwurfkuchen" gibt. Hab das jetzt gerade gegoogelt - die schauen ja lustig aus!

User594139
Fragesteller
@wienerTina

Die sind super lecker. Versuch mal einen mit Banane. Gibts auch mit Erdbeeren statt Bananen. Banane ist für den Anfang besser. Ist glaub ich sogar ein deutsches Rezept.

User594139
Fragesteller
@wienerTina

Da ist kein Schoko drin. Nur diese Schlagsahne. Der Kuchen schmeckt eher wegen der Kombination mit dem braunen Kuchen selbst und der Banane. Mit Erdbeere habe ich es noch gar nicht probiert, würde aber sicher auch gut schmecken.

wienerTina  28.01.2023, 11:15
@User594139

Das Braune obenauf ist doch Kakao. Und Kakao mit bisi Fett ist für mich schon soquasi Schokolade. ☺️

Nein.

Im Garten können sie sehr lästig sein - daher habe ich schon mehrere mit Lebendfallen gefangen und in der Natur wieder freigelassen.

Ja.

Die Haufen sehen zwar nicht gut aus, dafür fressen sie allerdings eine Menge Engerlinge die den Pflanzen schaden.

Ich lasse die in Ruhe und harke die Hügel auseinander.

Ja.

Hallo 🙂💨!

Unser Grundstück ist etwas über 10.000m² groß. Da gibt es immer den ein oder anderen Hügel. Stören tut's nicht. Der Rasentraktor schiebt sie beim Mähen es glatt und es wächst schnell Gras drüber.

Übrigens können Maulwürfe rückwärts genauso schnell laufen wie vorwärts. Von daher Daumen hoch für diese possierlichen Tierchen 😂!

Liebe Grüße , Christoph 🖖💨

...oh je, hab gerade die Autokorrektur korrigiert 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja.

Die Hügel sehen vielleicht nicht so schön aus aber sie fressen auch insekten die als Schädlinge gelten.

Sowieso sind zu aufgeräumte Gärten eher schlecht für Arten Vielfalt und Natur. Auch wenn es mehr Exoten als heimische Pflanzen gibt.