Sind Maltmaster eigentlich den ganzen Tag betrunken bei der Arbeit?

1 Antwort

Von Experte Mediachaos bestätigt

Kurze Antwort, nein.

Längere Antwort: In aller Regel trinkt der Maltmaster oder Masterdistiller den zu prüfenden Whisky, oder die Vorstufen davon, NICHT.

Die Hauptarbeit ist das Riechen und selten wird ein Whisky im Mund verkostet und auch dann wird der Whisky sehr selten getrunken, sondern meistens wieder ausgespuckt.

Je nach Status der Produktion und Notwendigkeit von neuen Kreationen, müssen pro Tag 20 bis 300 unterschiedliche Whiskys (oder deren Vorstufen) durch riechen überprüft und beurteilt werden.