Sind Männer die in der letzten Beziehung ihre Partnerin angelogen haben wegen anderen Frauen und Sachen vertuscht haben bei der nächsten meistens auch untreu?

8 Antworten

Ich glaube nicht das man das verallgemeinern kann. Davon abgesehen dass sowas richtige Mistaktionen sind, weiß man ja nicht, aus welchen „Gründen“ gelogen wird.

Wenn dir ein Mann erzählt: „Ich habe es getan weil ich so unglücklich mit ihr war.. sie hat mich so unterdrückt, mir das Lenen zur Hölle gemacht und das war in dem Moment mein einziger Ausweg..“ dann ist das seine Auffassung. Würdest du dir aber auch ihre Sicht anhören, hättest du sicherlich ein komplett anderes Bild.

Für mich gilt: wenn ich weiß das jemand zum lügen neigt (generell), bin ich vorsichtig bei diesem Menschen, da mir Ehrlichkeit Mega wichtig ist. Wenn mein Gefühl mir sagt dass etwas nicht stimmt, stimmt etwas nicht.

Ich nicht.

Untreu ist keine 'typische Charaktereigenschaft von mir.

Allerdings hatte ich mal eine Partnerin, die mich durch Ihr Verhalten dazu brachte, auch mal untreu zu sein.

(Was mich heute noch belastet)

Sie entpuppte sich später als dysoziative Persönlichkeit.

Soll heißen:

Ein Teil von Ihr war mir immer treu und liebte mich.

Der andere Teil Ihrer Persönlichkeit war das Gegenteil.

Damals konnte ich das wirklich (!) nicht einordnen und zuordnen

Nichtsdestotrotz ärgert es mich, dass ich mich durch Ihr Verhalten dazu bringen ließ, meine eigenen Prinzipien zu missachten.

Das tut mir sehr leid.

Für war es-- je nachdem- entweder sehr schrecklich, oder auch völlig egal. Je nachdem, wo Aue such gerade 'befand.

Das sollte und durfte mir NIE mehr passieren, was mir seither (in rund 20 Jahren) tatsächlich auch nie wieder passierte.

Ärgern und mir Vorwürfe machen, tu ich mir dennoch, wenn ich wieder in dieser 'Gedankenspirale bin.

OK, das mag nicht repräsentativ sein

Sorry ...

Im Grunde soll es nur heißen, :

Es kommt darauf an, wie das individuelle Verhältnis zueinander ist.

Erwähnen wollte ich es trotzdem ...

Meistens: Die Katze lässt das mausen nicht.

Was heißt schon treu sein? Ich kann fremdgehen und dabei meinem Partner treu bleiben, wenn er davon weiß und damit einverstanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BerndBauer3  31.03.2024, 17:09

Das wäre dann aber nicht "untreu". Und das kommt auch ziemlich selten vor.

Celin76  31.03.2024, 17:12
@BerndBauer3

Wir haben ein anderes Treueverständnis, das sich nicht einfach auf n Körper bezieht. Für uns bedeutet Treue zueinander halten, offen und ehrlich gegenüber einander zu sein und einander Freiheiten lassen, die wir gemeinsam vereinbaren. Und da gehören bei uns jetzt halt seit einigen Jahren auch Außenbeziehungen dazu.

Ja. Den meisten fehlt die Selbstreflektion oder der Wille sich zu ändern. Auch die benötigten Kommunikationsfähigkeiten und die charakterliche Stärke entstehen nicht aus dem Nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Osterkarnigel  31.03.2024, 10:23

Was du schreibst setzt Vorraus das Monogamie der bevorzugte und beste weg ist. Vielleicht haben Sie ja all das was du schreibst und entschieden das Treu sein nicht der richtige weg ist.

Loka95  31.03.2024, 10:27
@Osterkarnigel

Nein, es setzt keineswegs voraus, dass man Monogamie bevorzugt. Ich bin definitiv ein Verfechter von offenen Beziehungen, aber zu lügen und fremdzugehen ist ein Fehlen von Charakter / Rückgrat und Kommunikationsfähigkeiten.

BerndBauer3  31.03.2024, 17:12
@Osterkarnigel

Die Fragestellerin bevorzugt offenbar Monogamie. Darum fragt sie. Darum schreibt sie auch "untreu".

Osterkarnigel  31.03.2024, 19:15
@BerndBauer3

Denke eher die Fragestelllerin hat was mit nehm Kerl angefangen der seiner Freundin mit Ihr Fremdgegangen ist und realisiert nun das es Ihr vermutlich auch irgendwann so gehen wird wir der aktuellen Freundin.