Sind Leute aus Haiti und Dominikanische Republik latinos?

4 Antworten

Für mich ist die Bezeichnung Latino/Latina rassistisch. Wenn dich das nicht stört, dann ja, sind sie es in dem Sinn, dass die von dir genannten Menschen häufig so "gesammelt" bezeichnet werden.

Es sind Latinos, da sie eine romanische Sprache sprechen, auch Schwarze und Mestizen und Mulatten zählen dazu. Spanisch, Französisch und Portugiesisch sind die am häufigsten gesprochenen Amtssprachen in Lateinamerika.

In der Karibik sind viele Nachfahren der im 18. und 19. Jahrhundert aus Afrika verschleppten Sklaven heimisch.

Blastruba
Fragesteller

Also ja?

Latinos sind die spanischsprachige Gemeinde der USA, vermeintliche Immigranten aus Lateinamerika.

Außerhalb macht diese Einteilung wenig Sinn. Man könnte die Inseln zur spanischen Karibik zählen. Dass die Nachkommen der Sklaven schwarz sind, liegt in der Natur der Sache.

Blastruba
Fragesteller

Also ja?