Frage von Nutzerin7777777, 111

Sind Lehrer verpflichtet pünktlich zum Unterricht zu erscheinen, wenn ja wo steht das?

(Bitte genaues gesetzt nennen bzw den Paragraphen und evtl was darinnen steht)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von botanicus, 29

Viele Meinungen, wenig Ahnung.

Der Dienst des Lehrers ist nicht gleichzusetzen mit der Unterrichtszeit (schön wär's!). Die Lehrerdienstordnung regelt (was selbstverständlich ist), welche Anforderungen an den Lehrer gestellt werden. Dass man seinen Unterricht pünktlich beginnt, gehört natürlich dazu - andererseits können dienstliche Belange da auch mal im Weg sein (Spontankonferenzen, andere Verpflichtungen, die im Moment wichtiger sind ...).

Die Aufsichtspflicht beginnt natürlich auch nicht erst um 8.00 Uhr, andererseits kann es gut sein, dass der Dienst einer Lehrkraft zu ganz anderen Zeiten beginnt ... 

Kommentar von botanicus ,

Danke für's Sternchen :-)

Antwort
von Goodnight, 69

Ja natürlich, da beginnt auch ihre Aufsichtspflicht. 

Antwort
von SchlaflosIn, 78

Für deine Lehrer gilt dieselbe Schulordnung wie für dich. "Der Unterricht beginnt um 8.00."

Antwort
von Nutzer2802, 66

Ja, zumindest steht es in unserem Schuljahres Planer wo die verflichtungen stehen.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 111

Muss man alles mit "Paragraphen" regeln?

Wie jeder andere Arbeitnehmer muss natürlich auch ein Lehrer pünktlich zur Arbeit erscheinen. Im Schulbetrieb kann es natürlich einmal vorkommen, dass ein Lehrer aufgehalten wird und daher in eine Stunde zu spät kommt.

Antwort
von pumka2, 101

Ja, das steht im Arbeitsvertrag von den Lehrern.

Kommentar von paulklaus ,

Ich, Lehrer, habe in 41 Jahren noch nie einen "Arbeitsvertrag" gesehen !

pk

Antwort
von AnnnaNymous, 57

Beschreib mal genauer, was passiert ist.

Kommentar von Nutzerin7777777 ,

Ich hab mit einer Freundin diskutiert das der Lehrer an der Schule von ihrem Bruder ständig zu spät kommt ( 10-15 min ) außerdem handelt es sich hierbei nicht um einen Einzelfall sonder es ist wirklich ein Wunder wenn er mal fast pünktlich kommt ..
( außerdem verlässt er oft den Unterricht zu früh ~5min bevor die Stunde tatsächlich endet)

Antwort
von spezimitzitrone, 77

Könnt ihr nicht einfach normal in die Schule gehen und lernen?! Und aufhören zu versuchen eure Lehrer dran zu bekommen?!

Kommentar von Nutzerin7777777 ,

😂 es geht nicht darum Einen "Lehrer dran zu bekommen" dieses Thema ist eig durch eine Diskussion mit einer Freundin entstanden und jetzt wollten wir nur Klarheit schaffen

Kommentar von spezimitzitrone ,

Naja gut, das versuchen halt sonst genügend andere hier^^

Antwort
von paulklaus, 31

Versuche du, deine sechs Zeichen-, drei Rechtschreib- und den einen Wortfehler zu finden - und ich beantworte deine (überflüssige) Frage !

pk

Antwort
von Almuric, 39

Was soll die Frage ?

Ihr könnt doch sowieso nicht ohne sie anfangen !

:-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community