Sind Koreaner wirklich ausländerfeindlich oder ist das wieder so ein Klischee, was man ihr so verbreitet?

4 Antworten

Alle Koreaner - nein.

Aber ja die meisten sind ausländerfreundlich, du musst nur wissen wie du dich zu benehmen hast :) Hier ein paar ¨Regeln¨; am besten lernst du ein wenig von Ihrer Sprache das ist in allen Ländern gern gesehen und hier ist es auch sehr von Vorteil weil vor allem die älteren kein Englisch können. Seoul sollte mit Englisch sehr gut gehen :)

In der Öffentlichen Verkehrsmitteln solltest du ruhig sein und schau dir am besten die Sitze genau an, es gibt Sitze für ältere und Schwangere Leute, setz dich da ja nicht hin!

Dann zur Kleidung; Bei den Männern kenne ich persönlich keine Regeln aber bei den Frauen gilt man darf keinen Ausschnitt sehen und Schultern sollten bedeckt sein. Natürlich ist alles legal, aber man bekommt echt böse Blicke von den älteren Leuten ;)

Falls du Raucher bist, rauche nur da wo es erlaubt ist, ja nicht auf den Hauptstraßen, da wirst du nicht nur blöd angegafft sondern auch gestraft.

Das ist im Moment alles was mir einfällt. Wenn du dich an gewisse Grundregeln haltest kann ich mit Überzeugung sagen das 95% der Koreaner ausländerfreundlich sind, aber natürlich gibt es überall auf der Erde auch Rassisten :)

LG und Viel Spass wenn du nach Korea gehst, ist wirklich ein wunderbares Land!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reiseberater

Korea ist ein tolles Land und solltest du dir unbedingt ansehen. Natürlich gibt es kein Land auf diesem Planeten, wo die Mehrheit der Menschen ausländerfeindlich ist. Trotzdem würde ich sagen, dass das Klischee nicht ganz falsch ist, denn das ist ja lediglich der Vergleich mit anderen Ländern. Zu glauben, dass du jetzt in Korea nicht auf freundliche Menschen triffst, ist aber natürlich Schwachsinn. Man muss wenn man schon Dinge verallgemeinert sie auch noch in effektive Relation setzen.

Ich reise sehr gerne an unkonventionelle Reiseziele und oft in Länder die als sehr gefährlich eingestuft werden, dass bedeutet aber noch lange nicht, dass es da auch gefährlich ist, sondern lediglich, dass es gefährlicher ist als an einem anderen Ort.

Und dasselbe mit deiner Aussage, ich finde Korea ausländerfeindlicher als andere Orte und trotzdem ist Korea nicht Ausländerfeindlich, so wie du es meinst.

Vielen Leuten fällt es schwer das zu unterscheiden oder den Unterschied überhaupt erst zu verstehen.

Habe ich noch nie gehört. Wenn zeigen die das nicht. Könnte man auch über Japan etc. sagen

Da viele Ausländer sich generell nicht angemessen verhalten kein Wunder. Deutsche z.B. fühlen sich allwissend, protzen meckern/jammern viel. Habe als auch ausländisch hier viele negative Erfahrungen mit euch, auch im tourist. Bereich.

Im Vergleich zu Asiaten sind Europäer/Amerikaner etc eh lauter und unhöflicher. Touris informieren sich auch nicht.

Dort, und in Japan, Steilvorlage für zig Fettnäpfchen. Sowieso. Einiges wird toleriert aber vieles no-go.

War schon länger, incl Job, in Nihon und habe mich extrem vorbereitet. Sollte man immer, mache ich such immrer, aber da gab's Extraschichten :-) Bin mir aber auch trotzdem nicht sicher wir oft ich trotzdem Fehler gemacht habe die sie iwi beleidigt haben könnten. Zeigen die nicht.

Wenn z.B. Deals platzen/nicht zustandekommen erfährst du nie warum. Die verstehen unter Geschäftsbeziehung auch was anderes

Wortschatz und über Verhalten informieren sind minimum. Basicwörter finden die Leute von Touris schon prinzipiell super. 6 Wörter reichen schon zur 1. Kontaktaufnahme. Ruhig, höflich sein. Mitmachen und diskret neugierig sein. Wir dürfen offiziell stolz auf unser Land sein, ihr eig auch aber wollt ihr iwi nicht

An sich ist trotzdem jeder (inoffiziell) in solchen Fällen stolz etwas über "sein" Land zu vermitteln wenn jmd fragt wie und warum so etwas ist wie es ist. Woanders hatte ich nie Probleme da ich mich voll drauf einlasse. Leider. Meine Leute sagen ich beschwere mich mehr wenn ich wiederkomme und bin gereizter haha.... stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Es ist sicherlich ein Unterschied, ob Du dort als gut zahlender Urlauber bist, als Mitarbeiter einer Firma, oder ob Du einen Antrag auf Asyl stellst.

Btw.:

Dass mein hellblonder Enkel etwas gehänselt werden würde und nicht auf Nummer 1 der erwünschten Schulfreunde stehen würde, würde er dort zur Schule gehen, ist naheliegend.

Jedenfalls in Japan müsste man davon ausgehen, wie mir ein japanisches Ehepaar mal berichtete, als wir mal so ein Thema hatten.

Sie waren bei uns im Hotel einer Rehaklinik mal für 4 Monate zu Gast war, und äußerten sich positiv darüber, wie unvoreingenommen ihre 2 Kids hier im Gästekindergarten aufgenommen und behandelt wurden.

Möglicherweise ist es in (Süd)Korea anders.

Nordkorea scheint grundsätzlich keine 'Ausländer im Land haben zu wollen, außer eben organisierte Urlauber.