Sind konventionelle tk Erbsen wirklich unbelastet oder lohnt sich auch hier bio?

7 Antworten

Gemüse welches hierzulande egal wo angeboten wird, wird stichprobenartig gestestet ob es die Grenzwerte einhält. TK Gemüse sogar vom Hersteller regelmässig. Insofern ist TK-Gemüse vermutlich sogar besser was das betrifft. Im Falle der Erbsen ganz besonders, aber im Prinzip ist ja jedes Lebensmittel das aussenrum eine Schutzschicht hat relativ gering belastet. Also Erbesen haben ja die äussere Schale in der die Frucht sitzt so daß kaum Pestizide rankommen können, die Ananas eine dicke Haut die man ja auch noch großzügig abschneidet vor dem essen, Blumenkohl die äusseren Blätter usw.
Ob Bio draufsteht oder nicht, naja ich glaube nicht so wirklich dran und sehe keinen Vorteil.

 Mach Dich aber einfach nicht so verrückt, Du wirst sicher nicht krank von den Lebensmitteln die hier angeboten werden. Die Kontrollen sind schon sehr gut und selbst meine Generation lebt noch und früher wurde sicher völlig unkontrolliert gespritzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Ich hätte keine Bedenken, konventionelle Tiefkühlerbsen zu essen. Bio heißt nicht gesünder, sondern nur, dass nur Spritzmittel angewandt werden durften, deren Substanzen auch in der Natur vorkommen.

Generell halte ich TK-Gemüse für gesünder als den Durchschnitt von Allem. Besonders,wenn die Ware von unbelasteten Feldern kommt und schonend fachgerecht "schockgefrostet" wurde! Ist wohl aber schwer,an alle relevanten Infos zu kommen - macht viel Mühe,weil nicht automatisch gut gekennzeichnet. 😎😉✔

Das kommt immer auch eher darauf an, wo die Sachen angebaut wurden.

Aber grundsätzlich kannst du dich auch beruhigen: Lebensmittel die bei uns verkauft werden sind alle streng kontrolliert und du wirst dich damit nicht vergiften können.

DreiGegengifts  01.08.2019, 12:44
Aber grundsätzlich kannst du dich auch beruhigen: Lebensmittel die bei uns verkauft werden sind alle streng kontrolliert und du wirst dich damit nicht vergiften können.

:D

Nachdem wir in Deutschland Lebensmittelgesetze haben, kann nichts derart mit irgendwas belastet sein, dass es deiner Gesundheit schadet.

Ich kaufe generell kein Bio, weil ich auch schon gesehen habe, dass Demeter Äcker direkt neben der Autobahn sind. Was nützt das alles, wenn kein Dünger verwendet wird, wenn sich dafür die Autoabgase darauf ablagern? Bio ist für mich nur Geldmacherei. Auch die Leute, die sich kein Bio leisten können oder wollen, können gesund alt werden. Lass dich damit nicht verrückt machen.

DreiGegengifts  01.08.2019, 12:38
Nachdem wir in Deutschland Lebensmittelgesetze haben, kann nichts derart mit irgendwas belastet sein, dass es deiner Gesundheit schadet.

lach

Ich kaufe generell kein Bio, weil ich auch schon gesehen habe, dass Demeter Äcker direkt neben der Autobahn sind.

phänomenale "Logik"