Sind kleine 230V Schalter für 600Watt ausgelegt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Chinesenqualität ohne Prüfzeichen. Auch sind die 15A in Europa unüblich. Im Kurzschlussfall würdest du sehr wahrscheinlich diese Billig-Schalter schlachten, aber für die vorgesehene Einsatzart sollte es auch bei 16A-Absicherung (Haushalt B16) funktionieren können.

Achtung: wenn du Schaltnetzteile damit bedienen möchtest, solltest du dir besser Qualitätsschalter kaufen (hoher möglicher Ladestrom).

Nach dem Aussehen kannst du nicht gehen, Chinesen kopieren das äußere Erscheinungsbild meistens recht gut.

Bitte die Flachstecker ordnungsgemäß crimpen, nicht einfach plattpressen....

Hi, Du musst auf die Spezifikation schauen, 230V, 15A das reicht locker für 600W, wenn Du ihn als Netzschalter nimmst. Begrenzend ist der Strom, 12V 20A sind bei Gleichspannung 240W, da würde es nicht reichen.

Ke nachdem wo Du ihn einsetzen möchtest ja und nein.

Auf dem Schalter steht 250V und 16A. Wenn man die beiden Werte miteinander multipliziert (P = U × I), erhält man 4000 Watt.

Der Schalter ist also für 600 Watt ausreichend.

Laut Aufschrift sind sie für Max. 250V 16A ausgelegt, was 4000W macht.

Ob das auch so stimmt ist natürlich etwas schwierig wenn die Ware z.B. aus China kommt. Aber 600W ist ja wirklich ein Bruchteil dessen, das sollten sie aushalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Steht alles wichtige drauf (im Bild rot eingefasst):

● 250 V · 16 A = 4.000 W
● CE-konform (EU-zugelassen)

Bild zum Beitrag

(Quelle: media-amazon.com)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektrik, Sicherheit, Elektro)