Sind Kinder ein Grund, eine kaputte Ehe aufrecht zu halten,bzw.sich nicht zu trennen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher nicht....ich habe beruflich viel mit Kindern und Jugentlichen zu tun und weiß, wie sehr sie unter Streitigkeiten der Eltern leiden können....

nein. Es besteht der Irrglaube, dass es für Kinder das beste ist.

aber, ich bin selbst ein Scheidungskind. Und ich hab meine Eltern immer nur brüllend und streitend erlebt und wenn nicht, dann weil men Vater fluchend das Haus verlassen hat und erst spät Abends wieder kam. Ich und meine Brüder haben oft Angst gehabt und geweint weil wir alles mitbekommen haben was da gesprochen/geschrien wurde. Für kein Kind der Welt kann DAS die richtige Entscheidung sein. Ganz abgesehen davon dass man groß wird mit einem komplett falschen Bild wie eine Beziehung aussieht ( dass man alles erträgt / der Partner einen kleinhält. Das hat uns selbst schlimme Beziehungserfahrungen eingebracht)

Nein, das darf kein Grund sein. Denn die Kinder merken natürlich, wenn die Eltern nicht mehr miteinander harmonieren und diese schlechte Stimmung schadet Kindern auf Dauer.

Es gibt keinen Grund, eine zerrüttete Ehe/Beziehung weiterzuführen und Kinder sind schon mal gar kein Grund dazu.

Nein. Wenn man es miteinander nicht aushält, ist das auch für die Kinder schlecht auszuhalten.

Nur wenn man sich vor den Kindern zusammenreißen kann und entsprechende Abmachungen getätigt hat.