Sind Katzen wirklich so?

4 Antworten

Katzen sind die Liebevollsten Tiere die es gibt. Soviel steht fest! Egoistisch werden sie wohl eher genannt, weil sie sich nichts sagen lassen. Hunde hören ja prima auf uns Menschen, Katzen haben dagegen ihren eigenen Kopf. Entweder man kommt damit klar, oder man schafft sich keine Katze an. Und untreu finde ich sie auch nicht. Ich denke eine Katze leidet nicht so sehr wie ein Hund wenn es weg gegeben wird, oder das Herrchen stirbt etc... Aber deswegen sind sie weder egoistisch noch untreu, noch sonst was. Ach und das sie immer wieder dahin gehen, wo sie ihr Fressen bekommen, ist doch klug ;-)

xxguit94  07.07.2013, 19:09

zudem würd ich auch einfach mal behaupten, dass katzen mit ihrem "eigenen kopf" klüger sind, als hunde. hunde machen sich teilweise wirklich zum affen, wenn es um ein stück leckerchen etc geht, meine katze hingegen würde direkt zeigen, dass ihr das zu blöd ist. :P

Nein. Ich denke eher, dass dies von Leuten behauptet wird, die wenig bis keine Ahnung von Katzen haben. Katzen sind sehr soziale Tiere, die den Umgang mit Artgenossen suchen und auch pflegen. Dann sind Katzen sehr sensible Tiere, die Stimmung und Laune ihrer Menschen deuten können und sich dementsprechend verhalten, d.h. wenn Du traurig bist, kommt Deine Katze und versucht Dich zu trösten, wenn Du gute Laune hast, merkt das auch Deine Katze und bringt Dich vielleicht sogar noch mit ihren Kapriolen zum Lachen.

Andererseits sind Katzen sehr unabhängige Tiere, die nach ihrem eigenen Kopf leben und sich nichts befehlen lassen und trotzdem kann man auch der unabhängigsten Katze mit viel Geduld und Liebe einiges beibringen. Ein Beispiel: einer meiner Kater reagiert auf "Befehle" nur dann, wenn ich das Wörtchen "bitte" anhänge, aber dann folgt er sofort.

Katzen wurden von uns Menschen zu Haustieren gemacht und ich persönlich bin der Meinung, dass wir stolz und glücklich sein sollten, wenn uns unsere Katzen ihr Vertrauen schenken und sich von uns verwöhnen lassen, denn wir sind nun mal die Diener unserer Katzen.

Hallo, Van08. Diese Aussagen werden von Leuten getroffen, die in Katzen nur Schlechtes sehen wollen. Eitel = äußerste Reinlichkeit, ständiges Putzen, weil man als Miez geruchlos sein muß, um sich als Lauerjäger an seine Beute pirschen zu können. Egoistisch = Katzen haben ihren Willen, den sie gelegentlich auch energisch durch drücken, gehorchen nicht aufs Wort. Untreu = siehe der Katzenwille, abgesehen davon, gibt es viele Beispiele, wie treu Katzen ihren Menschen sind: eine lief 2000 km weit nach Hause zurück, retteten sie auch schon ihre Leute vor dem Feuertod in einem brennenden Haus, aus dem sie leicht hätten entkommen können ohne was zu tun. Oder nimm Oscar, den Ex- Streuner, der nun schon seit Jahren in einem amerikanischen Altenheim alte einsame Leute beim Sterben begleitet. Ist wohl kaum Egoismus sondern Liebe. Meine beiden Kater, Osama und Sinan, haben mich immer regelrecht behandelt, wenn ich mal wieder Wirbelsäulenschmerzen bzw. welche in den Schultern hatte. Sie begannen genau die schmerzenden Stellen zu wärmen, drückten sich wirklich fest hin und machten sich ab, wenn es mir besser ging. Ist das Egoismus? Nein, das ist Liebe zu `ihrem ' Menschen, lG.

Katzen sind auf jeden Fall stur und selbstbestimmend, und wenn es ihnen bei ihrem "Dosenöffner" (=Halter/in) auf Dauer nicht mehr gefällt, haben sie auch kein Problem damit, auszureissen.

Lies mal das Buch "Bob der Streuner" von James Bowen. Soll meines Wissens wohl jetzt auch verfilmt werden. Ein tolles Buch aus dem realen Leben, wie Katzen sind und was sie bewirken können.

Van08
Fragesteller

ich finde nicht das katzen einfach abhauen wenn es ihnen nicht gefällt,denn wenn man sie aufzieht mögen sie ja einen menschen auch,oder?