Sind kaltduscher die besseren Menschen?

5 Antworten

Kalt duschen ist mannhaft...

Spaß. Der Begriff "Warmduscher" kommt in meinem Wortschatz gar nicht erst vor. Fand ich schon immer unsinnig, schließlich duscht jeder mal warm - selbst Kaltduscher ;)

In Zeiten von Ressourcenknappheit und Klimawandel ist kalt duschen aber durchaus etwas, was Vorteile bringt. Würde das jeder (gesunde) Mensch so machen, wäre schon viel gewonnen. Das gilt allerdings nicht nur fürs Duschen, sondern auch für eine ganze Menge anderer Dinge, die Wasser, fossile Brennstoffe und sonstige wertvolle Ressourcen einsparen.

Weil man krass ist, wenn man jalt duscht und eisbadet.

Aber ich finde jeder soll so duschen wie es einem Passt.

Zum Beispiel Haare waschen geht viel besser mit warmen Wasser.

Kalt dusche ich mich nur mal im Sommer ab zur Abkühlung, oder wenn es kein warmes Wasser gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß Bescheid

Wer warm duscht, gilt als Memme und Weichei. Das ist aber eher symbolisch gemeint. Die meisten duschen warm, sind aber trotzdem keine Memmen oder Weicheier.

Ich kenne diese Begriffe nur als Redewendungen. Es hat nichts mit dem eigentlichen Duschvorgang zu tun , sondern eher , wie sehr sensibel und gefühlvoll jemand erscheint.

"Warmduscher" ist eine ziemlich schwachsinnige Redewendung.

Ich glaube, das heißt soviel wie "Weichei"...