Sind Interessen angeboren oder entwickelt sich das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sind sie nicht.

Natürlich können uns Menschen bzw. unser soziales Umfeld von kleinauf auch hinsichtlich unserer Interessen beeinflussen, aber angeboren sind sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Interessen werden durch 2 Dinge beeinflusst.

  1. Genetik und 2. Umfeld/Umwelt

Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass dein Umfeld von dir "ausgewählt" wird aufgrund deiner Genetik. Bsp. Du wirst dich wahrscheinlich eher mit Musik auseinandersetzen, wenn du ein talentierter Musiker bist, bzw. ein Talent für Rhythmus und Musik hast.

Meine Antwort lautet ja, bis zu einem gewissen Grad sind deine Interessen "angeboren".

Woher ich das weiß:Recherche

Interesse kommt mit den Jahren

Eher durch Interesse oder Vorbilder

Naja du wirst ja auch nicht geboren und weisst so jetzt werde ich Polizist. Sowas entwickelt sich.