sind Insekten haram?

2 Antworten

Es geht in Ordnung:

Landtiere, deren Fleisch verzehrt werden darf
Die Landtiere, deren Fleisch verzehrt werden darf, werden in vier Gruppen unterteilt:
Nutztiere, wie Rind, Büffel, Schaf, Ziege, Kamel, Esel, Huhn, Gans, Ente und Pute.
Wildtiere, wie Reh, Hirsch, Wildrind, Gazelle, Bergziege, Hase, Zebra und Giraffe.
Vögel, die keine Raubvögel sind, wie Spatz, Taube, Wachtel, Star, Schwalbe, Pfau, Wiedehopf und Papagei.
Heuschrecken. Durch die Sunneh ist es eindeutig belegt, dass der Verzehr von Heuschrecken erlaubt ist.(15)
(15) Selbst wenn die Heuschrecke schon tot ist aufgefunden wird, darf sie verspeist werden (Vgl. Reddul Muhtar, Band 9, Seite 512).

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 22

NpcFromOhio
Fragesteller

Dankeschön

Crollux  27.01.2023, 12:38

Danke endlich jemand der eine schlaue antwort gibt und nicht den Islam runtermacht!

Ich habe letztens in einer Unterhaltung gelernt, dass es durchaus Richtungen im Islam gibt, für die Insekten haram ist. Das liegt daran, dass irgendwo im Koran stehen soll, dass man keine ekelerregenden Kreaturen essen soll.

Aus diesem Grund ist der Farbstoff Karmin für diese Muslime ebenfalls haram, da er aus der Karmin-Laus hergestellt wird.

Aber es ist bei Religionen nach wie vor so, dass sich jede religiöse Person aus ihrer Religion eine eigene, individuelle Patchwork-Religion zusammen stellt indem sie einfach auslässt und ignoriert was ihr nicht in den Kram passt und das befolgt was ihr in den Kram passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

NpcFromOhio
Fragesteller

Sowas im Koran ist mir nicht bekannt. Sollte es aber so sein, dann ist Ekel doch etwas subjektives?

BelfastChild  24.01.2023, 19:53
@NpcFromOhio

Im Koran werden Schwein, Blut und Alkohol verboten. Das mit dem Ekel steht ebenfalls auch in dem Buch Halal und Haram:

Schweine, Kadaver und Tiere, die nicht im Namen Allahs, sondern im Namen anderer"Gottheiten" geschlachtet wurden. Dies wurde von Allah dem Erhabenen im Edlen Quran eindeutig verboten.
Tiere, die ihre Beute mit ihren Reißzähnen erlegen, wie Wolf, Bär, Löwe, Tiger, Leopard, Zobel, Marder, Affe, Fuchs, Hyäne, Katze, Hund oder Wiesel.
Vögel, die ihre Beute mit ihren Krallen erlegen, wie Geier, Bussard, Adler, Möwe, Gabelweihe, Reiher, Kolkrabe, Krähe, Dohle, Elster, Rabe, Habicht oder Schmutzgeier. Das Fleisch von Vögeln, die Krallen besitzen, aber ihre Beute nicht mit diesen erlegen, ist zum Verzehr geeignet. Ein Beispiel dafür ist die Taube.
Tiere, die von Natur aus Ekel hervorrufen, wie Maus, Schlange, Schildkröte, alle Arten von Echsen, Maulwurf, Igel, Fledermaus, Skorpion, Zecke, Biene, Fliege, Floh und Laus.
Pferdefleisch ist nach Imam Hanifeh (r.a.) mekruh tahrimen, nach Imam Ebu Yusuf (rah.) und Imam Muhammed (rah.) mekruh tenzihen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 23-24

Hab das jetzt mal zusammengefasst.

Andrastor  24.01.2023, 19:57
@NpcFromOhio

Im religiösen Sinne ist das immer in Bezug auf die religiöse Führungselite, denn die gibt da den Ton an.

NpcFromOhio
Fragesteller
@BelfastChild

Also Schlangen und Ratten zu essen lösen bei mir einen Ekel aus aber Mehlwürmer eigentlich nicht, wenn ich so darüber nachdenke