Sind in der Slowakei die Geschäfte billiger?

2 Antworten

Wie teuer es in einem Land ist liegt dran wie die Kaufkraft ist.
Deutschland hatte die letzten Jahre (vor 2019) eine sehr gute Kaufkraft, die auch regelmässig gewachsen ist.
Gutes Beispiel?
In der Schweiz ist alles teuer, so kostet gerne ein Getränk 14 Franken, was in Euro ungefähr 14.10€ sein dürfte. Aber dies können sich die Leute dort leisten, weil sie vergleichbar gut Geld verdienen und ihre Fixkosten nicht allzuhoch sind. Also bleibt den meisten einfach mal 40% des Gehaltes/Lohn.
In Deutschland ist es so das wir ungefähr 8€ zahlen, wären 7.9 Franken. Aber generell bleibt uns in Deutschland weniger Geld übrig, da wir sehr hohe Fixkosten haben. Fängt schon mit den Versicherung und Steuern an. So bleibt uns einfach mal nur 20% des Gehaltes/Lohn übrig.
Also wo ist die Kaufkraft stärker? In diesem Beispielfall natürlich in der Schweiz. Und deswegen kosten dort Markensachen auch deutlich mehr als in Deutschland. Du zahlst dort 120 Franken und bei uns würdest du nur 100 zahlen. Weil die Leute in Deutschland sich das einfach nicht leisten könnten.

Dieses Beispiel kannst du auch anders ausmalen. Die Aussage, die ich erzählen möchte bleibt gleich. Und das ist der Grund wieso Ware oder auch Markensachen oftmals in andern Ländern unterschiedlich teuer ist.
Ich habe jetzt den Fakt "Fake" nicht berücksichtigt. In "ärmeren" Ländern sind viele Dinge auch einfach Fake und daher auch billig, weil es wirtschaftlich sich für Unternehmen nicht anders tragbar wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit

Nein in der Slowakei ist es genau so teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung