Sind Hubschrauber die zivile Luftfahrzeug-Gattung mit der proportional gesehen höchsten Unfallrate, u.a. wegen der oft gefährlichen Landeorte mit Bäumen etc.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unfallrate von hubschraubern ist oft höher als bei anderen zivilen Luftfahrzeugen, vor allem wegen den heiklen Landeorten und so. Bei Rettungsaktionen oder Einsätzen auf bohrinseln oder in bergigem gelände kanns schonmal gefährlich werden, Aber dass heißt nicht, daß jeder hubschraubereinsatz in die Hose geht. Es kommt halt auf die Erfahrung der piloten und die sicherheitsvorkehrungen an. Also ja, es gibt Risiken, aber trotzdem werden hubschrauber immer noch erfolgreich und sicher eingesetzt