Sind Hologramme technisch möglich?

7 Antworten

Es gibt bereits erste Techniken zur Darstellung von Hologrammen. Einiges davon habe ich schon vor einigen Jahren auf der ehemaligen IT-Messe CeBIT gesehen. Die Projektion wird beispielsweise mithilfe von Spiegeln in den freien Raum projiziert.

Hm, man hat schon häufiger Dinge entwickelt, die man vorher für unmöglich gehalten hat. Die Hologramme, die man derzeit erzeugen kann, sind alle von einem Medium abhängig. Das kann Nebel sein oder ein Glaskubus oder etwas Ähnliches. Was du wohl meinst sind Hologramm, die ohne solch ein Medium arbeiten. Das ist bisher nicht möglich, aber vielleicht in Zukunft irgendwann findet man eine Lösung.

Es gibt ja schon Fotohologramme. Grundsätzlich könnte auch ein Display als Hologramm fungieren, wenn die Auflösung entsprechend hoch ist und das zugehörige Inteferenzmuster angezeigt wird. Allerdings liegen da noch Größenordnungen zu heutigen Displays dazwischen. Man braucht so um die 1 Million Pixel pro mm².

Woher ich das weiß:Recherche

Zur Zeit gibt es keine wirklichen Ansätze. Vielleicht ist es aber in 50, doer 100 Jahren möglich? Wir wissen lange nicht alles über Physik.

medmonk  14.06.2021, 18:33
Zur Zeit gibt es keine wirklichen Ansätze.

Bereits vor einigen Jahren wurden erste Ansätze von zwei-dimensionalen Hologrammen auf der IT-Fachmesse CeBIT vorgestellt. Ich habe jene mit eigenen Augen gesehen und mich noch gut daran erinnere, wie sich eine Menschentraube darum gebildet hatte. Die ersten Ansätze sind also längst da.

medmonk  14.06.2021, 18:40
@TheNewGuy1312

Auf der Messe selber war 3D mit im Fokus. Angefangen von ersten Smart-TVs mit 3D Unterstützung (was sich nie wirklich durchsetzen konnte) bis hin zu zwei-dimensionalen Hologrammen, die mithilfe von Spiegeln in den freien Raum projiziert wurden. Wie gesagt, ich habe es mit eigenen Augen gesehen.

Fairerweise dazu schreibe, das man jene Hologramme (noch) nicht mit extrem komplexen Darstellungen wie aus manchen Sci-Fi-Filmen vergleichen kann. Die ersten Ansätze sind jedoch da. Auf der anderen Seite stellt sich dann auch die Frage, wozu man das Ganze am Ende überhaupt nutzen möchte.

TheNewGuy1312  14.06.2021, 18:43
@medmonk

Ich habe mal von sich kreuzenden Lasern gelesen (Dort wo sich die Laser kreuzen entsteht ein Bildpunkt) aber das war weit weg von "Kommerziell"

Ja sicher ist es möglich