Kann ich das unmögliche möglich machen?

8 Antworten

Diese Frage ist philosophisch gemeint.

Meine Antwort auch!

Du musst zuerst genau definieren, 1) was ,,unmöglich" heißt und 2) um welche Art von ,,unmöglichkeit" es sich handelt.

  1. Prinzipiell unmöglich: Der Sachverhalt verstößt gegen logische Regeln. Diese Unmöglichkeit kann nie aufgehoben werden.
  2. Situativ unmöglich: Bei Aenderung der Randbedinungen könnte der Sachverhalt möglich werden.
  3. Begrifflich unmöglich: Wenn der Begriffsinhalt anders definiert wird oder es neue Erkenntnisse gibt; könnte es sein, dass die Unmöglichkeit aufgehoben wird.
  4. Empirisch unmöglich: Aus Erfahrung wissen wir, dass ein bestimmter Sachverhalt nicht ,,geht". Wenn wir sehen, dass es eine Ausnahme gibt, reden wir von ,,Wunder".

Vielleicht gibt es noch mehr Aspekte der ,,Unmöglichkeit"

Woher ich das weiß: Beschäftigung mit Sprachphilosophie

Das mögliche ist per Definition möglich. Das unmögliche ist per Definition nicht möglich.

Es kann also nicht der Fall sein, dass etwas sowohl möglich, als auch nicht möglich ist.

Wenn also etwas möglich ist, ist es automatisch nicht unmöglich und wenn etwas unmöglich ist, kann es ebensowenig möglich sein.

Egal wie man versucht das zu drehen oder zu wenden, es wird nicht möglich sein, dass etwas unmögliches möglich ist.

Wenn etwas unmöglich ist, kann es weder möglich werden noch kannst Du es möglich machen.

Ja, aber laut Definition (= Begrenzung, Einschränkung, Festlegung) ist das Unmögliche eben nicht das Mögliche.

Allerdings sind zumeist die Zuordnungen wegen des jeweils noch zu geringen Wissensstandes und der daraus folgenden Vorurteile falsch. Unmögliches wird deshalb eines Tages als Scheinbar-Unmögliches entlarvt und praktisch möglich gemacht. Deshalb wäre die sprachliche Verbesserung längst nötig - Unmögliches heißt Scheinbar-Unmögliches -, aber intelligente Menschen in der Wissenschaft und Forschung wissen das ja eh. Es ist der Berufsalltag des Entdeckers und Erfinders.

Zum Beispiel hielt man es für unmöglich um die Erde herum zu reisen, weil sie ja eine Scheibe mit Grenzen war. Man hielt es für unmöglich, dass Menschen fliegen können, stimmt ja zwar, aber man erfand immer bessere Fluggeräte. Man hielt es für unmöglich, dass Menschen den Mond besuchen, aber man... Man hielt die Atomspaltung für unmöglich, weil es ja die kleinste unteilbare (= a-tomos) Masse war, aber man... usw. usw. usw..

Wenn sich der Begriff "das Unmögliche" auf eigene Beschränkungen bezieht, darauf, etwas für unmöglich zu halten, weil man selbst es nicht könnte, sich nicht zutraut, etc., ist es möglich, durch Umdenken das vermeintlich Unmögliche möglich zu machen.

Allein schon der technische Fortschritt zeigt, dass Unmögliches möglich wird. Oder nehmen wir die Quantenphysik...da gibt es Unmengen an Unmöglichem, das möglich ist.

Wir sind auch noch lange nicht an die Grenzen des Unmöglichen gestoßen.

(Jetzt kann ich das Wort vor lauter Wiederholungen schon gar nicht mehr "hören"..)

Es gäbe natürlich auch genügend Alltagsbeispiele, die genau das Gegenteil sagen würden. Der Mensch kann ohne Hilfsmittel nicht fliegen. Keine Chance. Oder sich unsichtbar machen... ;-) ...oder teleportieren.

Und welches Fazit zieht man daraus? Keine Ahnung. (These-Antithese-Synthese)
Synthese muss ich schuldig bleiben leider.

Ist mir im Moment unmöglich... ;-)