Sind Hochschul-Rankings für den Arbeitgeber relevant?

2 Antworten

Nicht wirklich. Klar gibt es Unis, die einen besonders guten Ruf haben und für ihre Expertise bekannt sind, aber das wird kaum einen Arbeitgeber besonders beeindrucken, vor allem nicht, wenn wir von „normalen“ Arbeitgebern sprechen und nicht von Top-Unternehmen, die Führungskräfte suchen. Oft suchen Studenten ihre Uni aber danach aus, was ihnen fachlich dort geboten wird. Von möglichen Arbeitgebern würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen, erst recht nicht für sie umziehen. Davon abgesehen dürften Unis mit einem besonders guten Ruf in einem bestimmten Fach auch durchaus anspruchsvoll sein.

Kommt drauf an. Es gibt durchaus Arbeitgeber, die wissen, dass manche Unis einen besseren Ruf haben.