Sind hier Religionsaussteiger, die erkären können, warum es so kam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die christliche Indoktrination hat bei mir versagt. Meine Eltern unterstützten die entsprechenden Versuche meiner Großmutter nicht. Sie haben ihr nicht widersprochen, sie haben sie nur nicht bestätigt.

Daher habe ich den ganzen Geschichten über Gott und Jesus und ihren Zaubereien nie mehr Glaubwürdigkeit beigemessen als z.B. den Märchen der Gebrüder Grimm. Es war für mich damals ein echter Schock und eine bittere Ernüchterung zu realisieren, dass es tatsächlich Menschen gibt, die diesen ganzen Unsinn glauben...

Ich bin mit etwa 19 Jahren aus der Kirche ausgestiegen. Ich wurde getauft, hatte Erstkommunion und wurde gefirmt, ohne ein Vetorecht. War damals halt so. Hat man halt gemacht. Damit die Oma glücklich ist. Machen alle so, etc.

Als ich dann die Schule hinter mir gelassen habe, kam ein Brief von der Kirche, ich hätte ab sofort Kirchensteuer zu zahlen. Da ich bei der Kirche noch kein Einkommen angegeben hatte, würde man zur Berechnung meiner Steuer mein Einkommen einfach schätzen.

Man hat mein Einkommen auf 20.000 € monatlich geschätzt und damit hätte ich eine Kirchensteuer von 2.000 € monatlich bezahlen müssen. Wobei ich heute nicht mehr genau weiß wie hoch der tatsächliche Betrag war, aber die Schätzung auf die 20k habe ich mir gemerkt.

Wenn das zu viel sei, solle ich mein Einkommen für eine Neuberechnung angeben.

Was sie bekommen haben, war mein Austritt und bei der Gelegenheit sind auch weitere Familienmitglieder von mir ausgetreten.

Es ist echt eine Schande, dass es derart kriminelle Vereine noch geben darf. Die Mafia war nie so schlimm... Naja, das ist meine Geschichte diesbezüglich. Ich kann nur jedem empfehlen, es gleich zu tun.

Andrastor  18.04.2024, 17:55

Danke für das Sternchen.

Wurde als Kind getauft und hab Kommunion gemacht, aber kann mich persönlich mit dem Glauben nicht identifizieren

Zwischen Ausstieg aus einer Konfession und Glauben können Welten liegen.

DENKENistHALAL
Fragesteller

Stimmt. Aber der Grund für Wandel oder Ausstieg ist interessant.

2desmond  17.04.2024, 15:37

Ausstieg wenn Konfession nicht das hält, was es verspricht