Sind heutige Mücken schlauer als vor 30 Jahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber aggressiver.

Neelix13  22.10.2023, 18:45

Danke für den Stern.

Ich glaube schon! Ich befürchte durch den Klimawandel sind die Mücken mutiert, haben jetzt ein Gehirn u können richtig denken u strategische stech-angriffsflüge planen..

Mücken haben kein Gehirn ,insofern auch keine Möglichkeit zu einer Intelligenz.

Was man nachweisen konnte,im Vergleich zu früheren Jahrzehnten ,ist eine Resistenzbildung gegen früher tötende Mittel,die vor allem in Mückengebieten von Moor und Flußniederungen massiv und flächendeckend eingesetzt wurden.

Diese resistenten Mücken vererben die Resistenz und deren Bekämpfung ist heute schwierig und deren lokale Infektionen durch den Stich bei Mensch und Tier kann verstärkte Reaktionen auslösen.

So ist bekannt das Mückenstiche auch nach Tagen wieder schmerzen können,was früher nicht so war.

nein,aber anpassungsfähiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten